Ich hätte mal eine Frage die mich generell Interessieren würde wie ist das?

3 Antworten

Dein Chef muss dir nicht zwingend frei geben. Man kann anfragen, den voraussichtlichen Entbindungstermin bekannt geben und fragen, ob, sollte es losgehen, du dann den Arbeitsplatz verlassen darfst.

Oft lässt sich das regeln, manchmal auch nicht. Dann musst du Urlaub um den Termin nehmen und hoffen, der Nachwuchs ist pünktlich.

Werdende Väter bekommen für die Geburt frei und normalerweise dann auch ein paar Tage Urlaub. Man muss nur den Arbeitgeber vorher informieren, dass man bald Vater wird. Manche geben dann Sonderurlaub. Einfach gehen oder gar nicht erst kommen, ist nicht so gut.

sassenach4u  12.02.2024, 15:21

Nein, es steht 1 Tag Sonderurlaub zu, um die Behördenangelegenheiten zu regeln. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Freistellung zur Geburt.

Es kann sein, dass dein Arbeitsvertrag, dein Tarifvertrag oder deine Betriebsvereinbarung dir Sonderurlaub für die Geburt deines Kindes gewährt. Das solltest du am besten im Voraus mit deinem Arbeitgeber klären. Wenn du keinen Anspruch auf Sonderurlaub hast, kannst du eventuell deinen regulären Urlaub oder Überstunden nutzen, um bei der Geburt anwesend zu sein.