Darf ich während unserer Schwangerschaft beim Geburtstermin einfach nach Hause gehen?

11 Antworten

Das würde ich mit dem Chef klären. Eventuell bekommst du sogar Sonderurlaub. Je nach Tarifvertrag oder interne Abmachungen.

Wie kommst du auf die Idee, einfach von der Arbeit wegzugehen? Kommunikation scheint nicht grade deine Stärke zu sein.

Wieso kommst du nicht auf die Idee, vorher mal mit deinem Chef zu reden? Der wird dir schon sagen, ob es in deinem Betrieb eine Sonderregelung für diesen Fall gibt, oder ob du dir spontan Urlaub nehmen kannst, oder die Fehlstunden durch Gleitzeit ausgeglichen werden können, oder was weiß ich.

Eine gesetzliche Regelung, dass du an diesem Tag frei bekommst, gibt es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beim Geburtstermin

Der Geburtstermin ist NUR ein ausgerechneter Richtwert, ob das Kind an dem Tag tatsächlich geboren wird beliebt bis zum Ende hin offen - das macht eine Urlaubsplanung praktisch unmöglich.

Was hindert dich daran mit deinem Chef zu reden? Kündigen sich die ersten Wehen an kannst du aushandeln an der Seite deiner Frau bleiben zu können, mit etwas Glück fällt die Geburt auf ein Wochenende oder einen Feiertag.

Einfach dem Arbeitsplatz fernbleiben oder abhauen geht selbstverständlich nicht.

ob ich einfach meine Arbeit abbrechen dürfte wenn sie das Kind bekommt?

Klar, den FW-Schlauch drückst du dann einfach dem nächstbesten Passanten in die Hand. Und den geöffneten Bauch deines Patienten schließen dann die MFA für dich.

Nein. Natürlich nicht. Das musst du - ggf. im Voraus - abklären. Rechtliche Optionen, um sich spontan vom Acker zu machen, gibt es nicht. Nur, um nach der Geburt in Elternzeit zu gehen. Aber deine Anwesenheit bei der Geburt ist kein verbrieftes Recht.

Die Rechtlichen Möglichkeiten sind Elternzeit .

Ansonsten solltest du einfach versuchen um den Geburtstermin herrum Urlaub zu bekommen.

Also einfach nach Hause gehen ist Vetragsbruch, dass musst du also mit deinem Chef abklären.