Muss Sprache der Produktinformationen bei Export angepasst werden?

2 Antworten

Das hängt vom Zielmarkt ab. Jedes Land hat seine eigenen Vorgaben. So müssen Produkte in USA mit Made in China gekennzeichnet werden, wenn dem so ist. In der EU nicht. Die EU wiederum verlangt die WEEE-Registrierungsnummer auf Elektroprodukten. Die USA und der größte Teil der Restwelt kennt solch eine Registrierung gar nicht. Mit deutschen Inhaltsstoffen wirst Du bestimmt nicht weiterkommen. Sie sollten für den Export in jedem Fall englischsprachig sein. Bei Lacken und Farben kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Beiblatt, das einfach zu verlieren ist und in einem Notfall nicht mehr vorhanden sein könnte, akzeptabel ist. Aber, wie gesagt, das ist absolut abhängig vom Einfuhrland. Aber Du wirst auch bei der Einfuhr unter Umständen schon Probleme bekommen, wenn Du keine IOR im Zielland hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Original Etikett würde ich nicht überkleben, was auf jeden Fall drauf muss sind die Sicherheitshinweise in der jeweiligen Landessprache.