Frage von FrankAutor, 187

Muss "of course" am Ende des Satzes mit Komma abgegrenzt werden "Insurance is included, of course."?

"of course" am Ende des Satzes mit Komma abgrenzen? "Insurance is included, of course"? Oder "Insurance is included of course" Bitte kein Rat wie "Insurance is of course included" Es geht um "of course" am Ende des Satzes.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 146

Klare Aussage: nein. 

Das ist kein "MUSS-Komma". Du KANNST, wenn du unbedingt möchtest, zwecks besonderer Betonung ein Komma setzen. Hier halte ich es für überflüssig. 

Für eine besondere Betonung hielte ich die Stellung am Satzanfang für geeigneter. Dort würde ich auf jeden Fall ein Komma setzen.

Für mich klingt übrigens die von dir offenbar verschmähte Zwischenposition deutlich besser. 

Gruß, earnest


Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 79

Hallo,

im Englischen werden viel weniger Kommata gesetzt und sind die Kommaregeln weit weniger streng als im Deutschen.

Als Faustregel gilt:

- setze ein Komma dort, wo eine Sprech-(Lese)-Pause im Satz ist.

- im Zweifel kein Komma setzen

Zur Kommasetzung bei of course finden sich folgende interessante Diskussionen im Internet:

- http://www.twenzel.de/zeich.html

- http://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel30/30_3_5_2_komma_abweichend_vo...

- http://english.stackexchange.com/questions/270303/when-to-use-commas-before-and-...

- http://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/of-course

- https://webapps.towson.edu/ows/modulecomma.htm

- https://www.englishforums.com/English/OfCourseAndComma/ggvpv/post.htm

- http://www.city-data.com/forum/writing/2093700-punctuation-question-course.html

- http://www.newyorker.com/magazine/2004/06/28/bad-comma

AstridDerPu

Kommentar von earnest ,

Ich habe dort auf den ersten Blick nichts zu einem nachgestellten "of course" gelesen. Natürlich, of course, habe ich mir nicht alle Links angesehen. 

Bei dem nachgestellten "of course" im Beispiel des Fragestellers würde ich auf ein Komma verzichten.

Kommentar von AstridDerPu ,

Oops, das habe ich in meiner Antwort ganz vergessen zu schreiben. Auch ich würde kein Komma vor of course am Satzende setzen.

Antwort
von Pfiati, 100

Hi---wieso würdest du nicht umschreiben, wenn es fliessender wäre?

Zu deiner Frage, ja, ich würde "of course" mit Komma abgrenzen, auf AE.

Kommentar von earnest ,

Ich nicht, auch nicht auf AE.

(Wir sind hier übrigens erstmals unterschiedlicher Meinung, smile.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten