Muss "of course" am Ende des Satzes mit Komma abgegrenzt werden "Insurance is included, of course."?

3 Antworten

earnest  19.05.2016, 06:44

Ich habe dort auf den ersten Blick nichts zu einem nachgestellten "of course" gelesen. Natürlich, of course, habe ich mir nicht alle Links angesehen.

Bei dem nachgestellten "of course" im Beispiel des Fragestellers würde ich auf ein Komma verzichten.

AstridDerPu  19.05.2016, 07:12
@earnest

Oops, das habe ich in meiner Antwort ganz vergessen zu schreiben. Auch ich würde kein Komma vor of course am Satzende setzen.

Hi---wieso würdest du nicht umschreiben, wenn es fliessender wäre?

Zu deiner Frage, ja, ich würde "of course" mit Komma abgrenzen, auf AE.

earnest  19.05.2016, 06:41

Ich nicht, auch nicht auf AE.

(Wir sind hier übrigens erstmals unterschiedlicher Meinung, smile.)

Klare Aussage: nein.

Das ist kein "MUSS-Komma". Du KANNST, wenn du unbedingt möchtest, zwecks besonderer Betonung ein Komma setzen. Hier halte ich es für überflüssig.

Für eine besondere Betonung hielte ich die Stellung am Satzanfang für geeigneter. Dort würde ich auf jeden Fall ein Komma setzen.

Für mich klingt übrigens die von dir offenbar verschmähte Zwischenposition deutlich besser.

Gruß, earnest