kann of course auch hinten im Satz stehen?

5 Antworten

Keine Ahnung, was Englischprofessoren oder Englisch sprechende Schrittsteller dazu sagen würden, aber nachdem ich 10 Jahre in den USA verbracht habe, sehe ich im obigen Beispiel nichts Falsches – zumindest, soweit es umgangssprachliches Englisch in Kalifornien betrifft.

earnest  03.11.2016, 20:41

Da ist ja auch nichts Falsches dran.

;-)

Also ich finde rein grammatikalisch, aber auch wie es sich anhört macht es keinen Sinn, dann doch lieber am Anfang :)

earnest  03.11.2016, 21:11

Wieso macht es keinen Sinn?

CopiX  03.11.2016, 21:15
@earnest

Sag du doch lieber wieso es geht. Ich kann nur über meine Erfahrungen in den Staaten berichten.

CopiX  03.11.2016, 21:19
@CopiX

Und natürlich kann man es so in einer Konsversation sagen. Aber wenn man es schreibt, in berichte oder ähnliches finde ich es nicht richtig.

earnest  03.11.2016, 22:42
@CopiX

Na, das klingt aber schon ein wenig anders.

Wieso das geht? Ich habe es in den USA - anders als du - des Öfteren gehört. Und sogar gelesen.

Ich bin jetzt zu faul zum Googeln, aber ich bin sicher: Jede Menge Treffer auch für die Endstellung.

Ich glaube nicht. Und wenn doch, dann hört sich das nicht gut an. Wenn dus vorne hinschreibst ist es ganz sicher richtig und hört sich auch gut an

earnest  03.11.2016, 20:38

Es hört sich nicht gut an?

Das war jetzt das Urteil deiner "Deutsch-Ohren"?

Pfiati  04.11.2016, 01:40

Ich wüßte da keine feste Regel. Man kann "of course" vorne oder hinten schreiben und auch sagen. Es geht sogar mitten im Satz auch.

Alle gehen für mich auf AE.

My parents will also be looking after the dog, of course.

Of course, my parents will also be looking after the dog.

My parents will also, of course, be looking after the dog. ;-) (advanced usage)

earnest  04.11.2016, 06:34
@Pfiati

Mit dieser Bestätigung durch einen Muttersprachler ist die Diskussion nun wohl zu einem erfolgreichen Ende gekommen.

;-)

Hi.

Klar geht das. Als "Nachgedanke" immer.

P.S.: looking

Gruß, earnest