Muss nach dem Sommer auch ein Trockenheizen, wie im Link beschrieben gemacht werden beim Kachelofen?

3 Antworten

Hier weiß man ja eigentlich gar nicht ob der Kachelofen neu aufgestellt ist oder ob er da schon eine Zeit steht und schon mal vom Schornsteinfeger begutachtet wurde.

Fakt ist: Neue Feuerstätten sind dem Schornsteinfeger bis spätestens 6 Wochen nach Aufstellung zu melden. Das Trockenheizen ist nur dann erforderlich, wenn ein solcher Ofen neu aufgestellt wurde.

Der Schornsteinfeger ist nur dann zu holen, wenn es sich um eine neue Feuerstätte handelt oder diese irgendwann einmal abgemeldet wurde und jetzt wieder benutzt werden soll.

Den Schornsteinfeger kannst du jederzeit kontaktieren und befragen. Da mußt du nicht bis zum nächsten Jahr warten. Laß dir von der Vermieterin Namen und Adresse geben oder frage bei der Innung nach. Google hilft.

Ich heize mein Leben lang mit Öfen, u.a. auch immer wieder Kachelöfen. Da ich den Betrieb von Öfen von Oma,Opa und Eltern gelernt habe und nie jemand einen Ofen nach dem Sommer trocken geheizt hat und wir nie deshalb abgebrannt sind oder sonstige Katastrophen erlitten haben, nehme ich an, daß das nicht nötig ist.

Trockenheizen ist nur nach Erstellung wichtig, danach nicht mehr; wo soll die Feuchtigkeit herkommen?

du hast eine Wohnung mit Ofen übernommen; man frage den Vermieter nach der Bedienungsanleitung und lasse sich einweisen.