Muss Metall aus dem Körper raus nach einer Operation?

4 Antworten

Nein!

Natürlich sollten sämtliche OP Bestecke entnommen werden. Aber eingebrachte Schienen, bspw bei Brüchen können oft verbleiben.

Ich habe seit über 10 Jahren Titan im rechten Unterarm am Wurzelbereich zur Hand.

Nicht unbedingt!

Bei Hüftimplantaten oder Stents....keinesfalls

Bei Schrauben und Platten, wenn es stört, Ja!

Kibadraw
Fragesteller

Habe derzeit ne Platte mit 8 Schrauben im Bein sowie 2 Drähten... aber stören tuts mich nicht. Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust mich nochmal ins KH zu begeben :/

Ursusmaritimus  16.01.2022, 18:46
@Kibadraw

Dann sprich mit dem Orthopäden was er davon hält! Ich habe auch noch einiges Metall im Körper......

Emanuel681  10.02.2022, 09:12
@Kibadraw

Frag doch deinen Arzt. Der wird dir schon sagen, ob du es drinn lassen kannst

Mein Onkel (50) nehmen sie es auch nicht mehr raus. Er hat gesagt, dass es drauf an kommt, aus was für ein Metall ist und welche Grösse es hat.

Keramik und Gold. Platin. kann bleiben. aber sonstige Metalle wären schädlich. müssen raus.

EddiR  10.02.2022, 11:11

Da liegst aber so was von daneben! Solche Binsenweisheiten zu verbreiten... Kniegelenke oder Hüftprothesen sin garantiert aus keinem dieser Metalle und bleiben uU für Jahrzehnte im Körper.

Wer hat denn schon ein Kniegelenk aus Platin drin. das kann ja keiner bezahlen!

Mnche Sachen, wie Schrauben, Platten oder Scheren nimmt man wieder raus.

Manche können drinnenbleiben Platten, Nägel, Gelenke...