Muss mann an der Kletterwand Gewicht angeben?

5 Antworten

Ja muss man sagen... meistens (so kenne ich das) klettert man zu zweit, diese 2 Personen, müssen circa gleich schwer sein. Wenn die eine person zu leicht ist, bzw nicht gleich oder genug schwer für die andere Person ist, werden der Person, welche unten steht, zusätzlch gewichte angemacht, damit diese nicht hochfliegt... (Also die eine person steht unten, die andere klettert. Die person unten, schaut, das das seil richtig nachrutscht, und das alles sicher ist, und bremst im notfall den sturz der person, welche klettert...)

Daumenregel ist: Gesichert werden kann bis zu 120%. D.h. Sollte dein Sicherungspartner z.B. 70kg wiegen solltest du nicht über 84kg sein usw. Das gilt aber vor allem für die Vorstiegs Kletterei. Notfalls gibt es Sandsäcke zum beschweren des Partners. Handelsüblich Klettergurte sind für 20KN (also ca. 2T Belastung) ausgelegt. Selbst beim Sturz über die komplette Wand (Bei Toprope nicht möglich) mit 150kg Körpergewicht wird da nichts reißen. Da in Hallen / Klettergärten mit Anfängern Toprope geklettert wird, ist die Belastung des Materials (und auch des Kletterpartners) was Stürze angeht geringer und das Gewicht nicht so relevant.

P.S. Viel Spaß beim Klettern ;o). Ein wundervoller Sport.

das ist eigentlich egal, da kommt es eher auf deine körpergröße an.

Das ist wohl eher nicht so interessant. Manch Erwachsener ist sicher schwerer als du und klettert dort.

Viel Spaß

Du kriegst so nen sicherheits Gurt da muss man ungefähr wissen wie viel du wiegst.