Muss man sein Gewicht angeben (Schwimmweste)?

5 Antworten

Du bauchst das Gewicht für die Schwimmweste und das Boot, das sie Dir die optimale Ausrüstung geben können.

Die Grösse von Schwimmwesten bemisst sich nach dem Gewicht des Nutzers. Da gibt es Spannen wie zum Beispiel von 40-60 kg oder aber 60-80 kg. Du wirst annähernd wissen, wieviel du wiegst. Der Verleiher hat meist soviel Erfahrung, daß der dir die für dich passende Weste gibt.

Ich fahre im Sommerurlaub gern und viel Kanadier(eigene Kanus) Wir haben bei den Schwimmwesten nie auf Gewicht geachtet. Klar, auf die Größe schon, die Weste soll ja auch passen.

Wenn ihr Kanadier fahrt, kann ich dir noch ein paar Tipps zum Steuern geben.

Abgesehen davon könntest du dich auch bei Verwandten wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miaTube
Fragesteller

Dankeschön! Was wären denn ein paar Tipps zum Steuern :D?

SurvivalRingen  23.07.2021, 13:11
@miaTube

Mit Paddelschlägen kann man sich das wechseln der Seite beim Paddeln sparen.

Gesteuert wird hinten.

Der J-Schlag: Das Paddel normal von vorn nach hinten ziehen. Hinten die Paddelfläche parralel zur Kanuwand halten und leicht nach außen drücken. So fährt man gerade aus.

Wenn man den Korrekturschlag nach außen nicht macht, lenkt dass Kanu von der Paddelseite weg. Mit dem Korrekturschlag verhinderst du das.

Wenn du Links paddelst und nach rechts willst lässt du den Korrekturschlag einfach weg.

Wenn du Links paddelst und nach Links willst, drückst du das Paddel beim Korrekturschlag noch weiter nach außen.

Das reicht für Anfänger vollkommen um die Richtung zu halten und nicht ständig die Seite beim Paddeln wechseln zu müssen.

Da viele Anfänger das Paddel nicht richtig halten auch dazu noch was:

  • Eine Hand an den Griff, nicht an den Schafft. Die andere Hand an den Schaft. Also nicht beide Hände an den Schafft.
  • Den oberen Arm am Griff durchdrücken(gerade halten-kein Knick) und das Paddel ins Wasser drücken.
  • Mit dem anderen Arm am Schafft das Paddel nach hinten ziehen.

So kann man wesentlich effektiver Paddeln.

Zum Rückwärtsfahren den J-Schlag in umgedrehter Richtung machen. (wenn du allein im Kanu sitzt)

Ich denke mal ihr fahrt auf ruhigen Gewässern? Bei Strömung bräuchte man noch mehr Paddeltechniken.

Gesteuert wird nur hinten, der Vorderman paddelt einfach nur normal.

Wenn du alleine im Kanadier sitzt, den Bug als Heck verwenden und auf dem Vordersitz paddeln. Dann fällt das Steuern leichter. (Wo vorn und hinten beim Kanadier sind, wird dir der Kanuverleier sagen können)

Wellen frontal oder von hinten nehmen-nicht breitseits. Dann kentert das Kanu auch nicht so schnell.

Wenn das Boot zu kentern droht( was wirklich nicht so einfach hinzukriegen ist) das Paddel auf der entsprechenden Seite flach aufs Wasser drücken. Das wirkt wie ein Ausleger. Nicht mit dem Körpergewicht ausgleichen! Sonst kann es passieren, dass man gerade auf der anderen Seite vom Boot fällt ;-)

Geh es langsam an. Es ist normal, wenn es beim 1. mal nicht perfekt klappt.

Mit Worten lässt es sich nicht so gut erklären, deshalb noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=KS81eAVpjxs

Der J-Schlag wird da zwar für Fortgeschritttene genannt, aber schwer ist der wirklich nicht.

lg

Eigentlich müssten die genug da haben, aber schreib das mal lieber dazu