Muss man zusammen leben, wenn man verheiratet ist?

15 Antworten

muss man nicht, ich bin seit fast drei jahren verheiratet und aus diversen gründen, hat jeder woanderst einen wohnsitz.

Also einen Ehe ist doch nur dann eine Ehe wenn sie vollzogen ist. Doch ein Bett muss man damit noch nicht teilen. Aber ein eheähnliches Verhältnis besteht bei unverheirateten Paaren (zwecks Ansprüchen) bei Teilung einer Wohnung bzw. Bett.

Um deiner Frage näher zu kommen. Ich denke man braucht nicht zusammenleben um eine Ehe zu führen. Doch empfehlenswert wäre es um nicht als getrennt lebend angesehen zu werden (Ansprüche).

Man muss ja nicht immer gleich unterstellen, dass man irgendwas erschleichen will oder Scheinehe etc... Es gibt durchaus Paare, die heiraten, aber in verschiedenen Wohnungen leben, um ihre Macken nicht täglich miteinander aushalten zu müssen und die Liebe frisch zu halten. Das ist Geschmackssache, klar. Und mein Fall wärs nicht. Aber es MUSS niemand zusammen wohnen.

Also ich würd aus meiner Sicht sagen,man heiratet ja,weil man sich liebt und zusammensein möchte,also auch zusammen wohnen möchte... ansonsten brauch man ja auch nicht heiraten finde ich..da kann man doch auch "so" zusammenleben!

eigentlich muss man nicht, aber wenn einer der Partner Ausländer ist und seine Aufenthaltsberechtigung wegen der Heirat erhalten hat, dürfte über kurz oder lang eine Scheinehe unterstellt werden. - Das kann heftig werden!!!