Muss man Wudu wiederholen wenn man ein Tier anfasst?

4 Antworten

Dinge, die die Waschung ungültig machen

1- Najasat wie Urin, Blut, Stuhl von vorne und hinten oder Samen kommen heraus,

2- Blut, Eiter und gelbes Wasser fließen aus dem Körper,

3- Einen Schluck erbrechen,

4- verrückt werden,

5- Betrunken sein,

6- Ohnmacht,

7- Luft rauslassen

8- Zu schlafen, indem man sich auf die Seite legt oder beide Füße auf eine Seite stellt und untätig oder mit gekreuzten Beinen sitzt. (Schlafen, indem der Sitz vollständig auf den Boden gestellt wird, macht Wudu' nicht ungültig.)

9- Genug lachen, um von jemand anderem während des Gebets gehört zu werden,

10- Das Blut, das aus den Zähnen kommt, ist gleich oder mehr als Speichel. Wenn es weniger aps Speichel ist bricht es nicht das Wudu

marmoris  30.04.2023, 02:30

Lieber Bruder. Im Islam sind die Dinge, die Wudu ungültig machen, von den Gelehrten klar definiert worden. Was du sagst, ist falsch.

Aber es besteht kein Zweifel daran, dass Hundespeichel sehr schmutzig und extrem unrein ist und nur durch siebenmaliges Waschen, davon einmal mit Erde, entfernt werden kann.

In der Grundlage macht das Berühren von Unreinheiten Wudu nicht ungültig. Das heißt, weil die Waschung nur durch ihre wirklichen Unreinheiten ungültig gemacht wird, d.h. alles, was aus den vorderen und hinteren Gängen kommt, wie Urin und Exkremente, oder andere Unreinheiten, die die Waschung ungültig machen, wie das Berühren der Geschlechtsteile, das Verlieren des Bewusstseins und dergleichen, die durch Beweise belegt sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/91436/touching-impurity-does-not-invalidate-ablution

Die Berührung eines Hundes macht die Wudu (Waschung) nicht zunichte. Wer ihn also berührt, während er sich im Zustand der Wudu befindet, dessen Wudu ist gültig.

Wenn dich also etwas Speichel des Hundes berührt, solltest du ihn entfernen, denn er ist unrein. Aber die Gelehrten sind unterschiedlicher Meinung darüber, wie diese Unreinheit zu entfernen ist. Die einen glauben, dass sie siebenmal gewaschen werden muss, so wie beim Ablecken eines Menschen. Andere Gelehrte sind der Meinung, dass sie wie jede andere Unreinheit gewaschen werden kann, d.h. bis sie vollständig entfernt ist (einmal, zweimal, .....).

Du hast also die Wahl, das eine oder das andere zu tun.

Wenn du hingegen das Fell des Hundes berührst, egal ob es nass oder trocken ist, musst du dich nicht waschen, da das Fell des Hundes rein ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83667/touching-a-dog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schau hier. Nein. Aber Hundespeichel ist unrein und wenn etwa die Kleidung damit in Berührung kam, muss man sie dreimal waschen. Zudem:

Diese sind die zweite Vorbedingung für die Gültigkeit des Gebets. Rituelle Reinheit der Kleidung bedeutet, daß sie (im Normalfall) frei sein muß von Flecken durch unreine menschliche oder tierische Ausscheidungen. Eine Verschmutzung durch Staub oder Flecken bewirkt zwar keine rituelle Unreinheit der Kleidung, soll aber nach Möglichkeit vermieden werden; denn es ist Sunna, daß auch die Oberbekleidung immer sauber und gepflegt ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Online-Version, S. 46-47

Bei einem Schwein oder einem Hund etwa zur Sicherheit ja. Wenn Schwein oder Hund irgendwie die Kleidung kontaminiert haben, sollte diese fürs Gebet sicherheitshalber gewechselt werden. Wallahu Aalam.

Fdbdtvrd
Fragesteller

Was ist mit hase oder katze?

mulan2255  29.04.2023, 20:57
@Fdbdtvrd

Ich glaube nicht, dass diese als ursächlich unrein gelten. Wallahu Aalam.

marmoris  30.04.2023, 02:31

Du liegst ebenso falsch, wie Luka10099. Das Sprechen ohne Wissen ist im Islam eine schwerwiegende Sünde. Möge Allah uns davor bewahren.

marmoris  30.04.2023, 20:29
@mulan2255

Ich meine, wann bricht das Berühren von Najasa das Wudhu?

mulan2255  30.04.2023, 20:47
@marmoris

Weil das Berühren von Najasa eine Verunreinigung bewirken kann. Bei einem Hund z.B. seine feuchte Schnauze oder Hundehaare. … Was ich aber wissen will ist, warum du mir mitteiltest, dass ich falsch läge und eine schwerwiegende Sünde begehen würde. Dazu bat und bitte ich noch einmal ich um Konkretisierung. Was also habe ich falsch gesagt?

marmoris  30.04.2023, 20:49
@mulan2255

Das ist, weil das Berühren von Najasa nicht Wudhu bricht. Und wenn man aus Unwissenheit spricht, und wie wir alle wissen, ist das Sprechen aus Unwissenheit eine große Sünde im Islam.

mulan2255  30.04.2023, 20:59
@marmoris

In Reidegelds Handbuch Islam stehen zahlreiche Details zu Najasa gemäß der vier sunnitischen Rechtsschulen. Es gibt verschiedene Grade von Najasa. Hund und Schwein gehören da zu den schwerwiegenden. Da wurde auch gesagt, dass z.B. Feuchtigkeit in Hundehaaren eine Verunreinigung bewirken (S. 158). . Ich bitte darum, vorsichtig damit zu sein, jemandem Unwissenheit zu bescheinigen.

marmoris  30.04.2023, 21:33
@mulan2255

Hörst du nicht zu? Das Berühren von Najasa bricht nicht Wudhu.

Ich bitte darum, vorsichtig damit zu sein, jemandem Unwissenheit zu bescheinigen.

Du bist unwissend. Darauf lege ich mein Wort.

mulan2255  30.04.2023, 22:34
@marmoris

Unterlass das bitte. Ich habe gelesen und du verstehst falsch oder nicht.