Muss man wenn man im Kindergarten ein Praktikum macht Windeln wechseln und Toiletten Gang machen?

5 Antworten

Windeln wechseln mit Sicherheit nicht. Das hast du bestimmt noch nie gemacht, das kannst du nicht können. Das machen erfahrene Fachkräfte.

Vlt. musst du das eine oder andere Kind auf die Toilette begleiten, aber ich würde dich nicht damit schicken, weil das eine Intimsphäre ist, da haben neue Praktikanten nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

melina3344
Fragesteller

wir haben nächste Woche ein Schulpraktikum und ich gehe in Kindergarten

Es ist sogar verboten, Praktikanten wickeln zulassen. Einzige sunshine sind Erzieher Praktikanten die eine abgeschlossene Ausbildung als kinderpfleger haben.
Desalted spielt dabei keine Rolle.
Aufs Klo mitgehen kann sein. Ichmeinmeist geht man ja nicht mit in die kabine, sondern begleitet das Kind mit zur Toilette, überwacht eventuell das Hände waschen.
Aber einer schülerpraktikantin die nur eine Woche da ist würde ich auchnichg empfehlen mit zur Toilette zu gehen

Kinder die in den Kindergarten gehen tragen keine Windeln mehr. Aber den Toilettengang begleitet man schon. Wenn dein Praktikum nur wenige Tage oder 2-3 Wochen dauert würde ich dir aufgrund der Intimsphäre der Kinder das nicht als Aufgabe geben. Bei einem längeren Praktikum aber schon. Es gibt aber sicherlich auch Kindergärten die das schon sehr schnell ihren Praktikanten auftragen.

Wickeln ist ab 18 Jahren. In dem Kindergarten, wo ich mein erstes Ausbildungsjahr gemacht habe, musste ich das also auch nicht machen, doch es gibt auch Einrichtungen, welche sich nicht an dieses Jugendschutzgesetz halten. Die Kinder auf die Toilette begleiten muss man schon, aber nur um beispielsweise die Hose zu öffnen oder auf die Toilette setzen

melina3344
Fragesteller

weil wir haben nächste Woche Praktikum in der Schule

Ich glaube die Frage wäre eher ob man das darf.