Muss man VST Plugins neu installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst installierte Plugins oftmals verschieben. Allerdings nur die entsprechende ".dll Datei". Auch muss im Musikprogramm o.ä. dann der Pfad zu diesem VST geändert werden.

Solltest du das System neu aufsetzen, müssen die VST's aber in den meisten Fällen neu installiert werden, da benötigte Dateien oftmals auf der Systemfestplatte ihren Platz haben. Dazu gehören Soundbanken, worauf das jeweilige VST zugreift, Grafiken und / oder Settings.

Klar funktionieren die noch, solange die vom Programm gefunden werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT