Muss man sich ram extra kaufen?

4 Antworten

Das ist der Videospeicher von der GPU. Den kannst du nicht aufrüsten. Wenn du normalen RAM meinst, da müsstest du gucken, welches Mainboard du hast (ddr3,4,5). Ein kauf von einer gtx 1660 super lohnt sich nicht mehr in 2023. Da sollte man besser bisschen sparen und sich eine amd rx 6600 kaufen.

eine Grafikkarte ist selbst ein Computer, der aber nur eine Aufgabe hat, Pixel auf den Monitor so schreiben.
Dieser "spezielle Computer" braucht auch RAM. Im Gegensatz zum Computer ist der aber fest eingelötet (anders ist mir nicht bekannt).
Es gab auch mal Lösungen, bei der die Grafikkarte nur wenig eigenen RAM hatte. Die hat sich dann einen Bereich im Hauptspeicher (RAM) des Computers reserviert.
Hohe Auflösung und Geschwindigkeit ist da aber nicht drin.

Nochmal: deine Grafikkarte hat bereits ihren RAM. An der Größe kann man bewerten, was die leisten kann. Erweitern kannst du das nicht.

Anders der PC selbst. Da muss man nachlesen, wie viel das Motherboard maximal erlaubt.

Der RAM auf der Grafikkarte ist mit dabei. Den kaufst du nicht extra. Wenn du ein Auto kaufst, bei dem "200PS" steht, dann sind die auch schon drin und du musst die nicht alle 200 einzeln besorgen.

Ilja15747
Fragesteller

Wie viel? Also bei ram gibt es ja 4,8,16... ram

priesterlein  06.06.2023, 20:49
@Ilja15747

Schau in die Beschreibung zur Karte. Du darfst hier niemanden fragen, denn du nennst die Karte nicht einmal mit einem Link oder dem ganz genauen Typ. Somit kannst nur du nachlesen, was da steht. Vielleicht hat sie 6GB.

Limearts  06.06.2023, 20:50
@Ilja15747

RAM (gängiger Arbeitsspeicher) und vRAM (Grafikkarte) sind völlig verschiedene Komponenten die nichts direkt miteinander zu tun haben.

Longhairfan001  06.06.2023, 22:38
@Ilja15747

das bedeutet dass deine graka 6gb arbeitsspeicher hat.

hat mit dem ram auf dem mainboard nix zutun

Du musst nichts dazu kaufen. Der VRAM ist bereits auf der Grafikkarte enthalten. Wenn du sie kaufst und in den PC eingebaut hast ist sie direkt betriebsbereit.