Gibt mir gddr5x eine spürbaren Nachteil zu gddr6?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine GPU ist eine Ausführungseinheit, entsprechend wichtig ist stark der Chip selbst, nicht wie schnell der Speicher ist.

Übrigens wird der Speicher bei einer 1080ti mit einem viel breiteren bus adressiert, entsprechend ist die Speicherbandbreite auch drei oder vier mal so hoch wie bei der 1650.

Nein, dadurch hast du keine Nachteile, da die 1080ti viel stärker als deine jetzige ist. ABER ich würde eher auf die aktuell GEN gehen ( NVIDIA 30xx bzw AMD 6XXX // außer die 6500xt, die bitte nicht kaufen^^)

Aber einfach eine neue Karte rein bauen, kann auch in die Hose gehen, wenn zb dein Netzteil dann nicht mehr reicht oder die CPU viel zu langsam ist... Daher kann man auch keine direkte Empfehlung aussprechen.

Liste am besten mal ALLE Komponenten auf und erzähl uns was du ausgeben möchtest. Vlt kann man dir dann konkret helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
alberto810
Fragesteller

Netzteil reicht aus habe 750 watt

cpu i5 12600

beuge am besten unter 450€

Usj89  10.06.2022, 23:12
@alberto810

ja gut, das sind ja TOP Aktuelle Komponenten. Ich versteh zwar nicht warum man dann so an der GPU spart, aber das ist ein anderes Thema.

Ja in deinem Budget kommt eig nur die 3060 oder 6600xt infrage. Ich an deiner Stelle würde aber lieber 50€ drauf legen und die 6700xt kaufen.

Die 1080ti ist besser als die 1650, ein kauf lohnt sich dennoch nicht (meiner Meinung nach, weil einfach zu alt..)

Und um die Frage kurz und Knapp zu beantworten, der neue Speicher ist natürlich schneller, aber die karte ist trotzdem schlechter als die 1080ti von daher ist das auch egal

alberto810
Fragesteller

welche karte hat möglichst viel vram und ist bezahlbar?

Michi862  10.06.2022, 22:58
@alberto810

wofür braucht du denn viel Vram? Das bringt dir so gut wie nichts wenns um gaming geht 8GB reichen vollkommen aus, rest ist zusatz

alberto810
Fragesteller
@Michi862

meine 4 gb sind durchgängig voll (ich denke es liegt daran das ich auf 2k spiele)

Michi862  10.06.2022, 23:00
@alberto810

Ich kenne dein Budget leider nicht aber fast alles aktuelle ist besser als eine 1650 ;D

Das kommt jetzt ganz drauf an wie günstig du sie siehst also sie sollte spürbar günstiger als eine RTX 30 60 sein die ungefähr im gleichen leistungsbereich ist wobei eine RTX 30 60 dlss besitzt

Hallo,

das macht keinen Unterschied. Der Speicher der GTX 1080Ti ist breiter angebunden. Zudem ist diese Karte vom Chip her deutlich schneller.

LG