muss man sich küssen um die ehe rechtskräftig zu machen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Um die Ehe rechtskräftig zu machen, genügt die Unterschrift der Brautleute, sowie des Standesbeamten auf der Urkunde.

Die Aufforderung, die Braut jetzt küssen zu dürfen, stammt noch aus einer Zeit, wo die Eheschließung Sache der Eltern war und sich Brautleute erst bei der Hochzeit (oder kurz vorher) kennenlernten. In dieser Zeit war es undenkbar, dass eine Frau einen Mann küsst, so lange sie nicht mit ihm verheiratet war. Erst nach dem Trauungsakt, war dies erlaubt und daher stammt auch diese Aufforderung.

pfannkuchen14
Fragesteller

ich hab jetzt schon meine hilfreichste antwort!^^

Nein, es kommt nicht auf den Kuss an.

Man ist auch ohne Küssen verheiratet.

Auf die Unterschrift auf der Heiratsurkunde kommt es an.

Nein, die Ehe ist trotzdem gültig. Der Pfarrer gibt nur nach der Trauung seine Erlaubnis, dass sich das frisch vermählte Paar küssen darf. Wenn ihr das nicht wollt, kann man das vorab mit dem Pfarrer oder Standesbeamten besprechren

Das ist aber jetzt eine Spaßfrage...oder ? Auch OHNE Kuss ist eine Ehe rechtskrädftig. Der Kuss ist nur ein Symbol für : Ab jetzt dürft ihr.........

Nein die Ehe ist mit den Unterschriften auf der Eheurkunde geschlossen. Wir leben in Deutschland und da braucht man eben für alles ein amtliches Papier.