Muss man sich ein weiteres Mal gegen COVID impfen lassen bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Habe mit einem Karriereberater gesprochen, du müsstest den nach zwei machen, da drei Pflichten sind, also einfach warten und hoffen, dass die Duldungspflicht für die Plörre aufgehoben wird und du dir nicht den Schuss geben musst. Gegen die anderen Impfungen gib es ja nicht auszusetzen.

Bei einem Soldaten sind die Grundrechte bezüglich der eigenen körperlichen Unversehrtheit eingeschränkt. Das bedeutet, daß er bestimmte befohlene Impfungen dulden muß. Das ist jedem Soldaten bekannt. Welche Impfungen das sind, kann sich situationsbedingt und einsatzbedingt (Auslandseinsätze) ändern.
Eine erneute Impfung von gesunden Erwachsenen gegen Covid 19 wird von der STIKO m.W. derzeit nicht als dringend erforderlich angesehen.
Das bedeutet aber nicht, daß es nicht trotzdem von der Bw angeordnet werden kann. Auskunft darüber erhältst Du von Deinem für Deine Einheit zuständigen Stabsarzt bzw. Deinem KpFw.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Grundsätzlich ist es so:

Es gibt Impfungen die musst du nicht nehmen
Es gibt Impfungen die werden befohlen, verweigerst du dich stellt das ein Dienstvergehen da und wird als solches auch geahndet.

Wenn also ein Arzt ein Impfung anordnen da diese aktuell notwendig ist, denn bekommst du diese.

Wann wird eine Impfung pflicht?
Einsatzpersonal oder sowas wie die Coronaimpfung.

Bin letzter Zeit eher mehr so kritisch mit dem ganzen und der Ampelpolitik.

Jaor das eine hat mit dem anderen was zu tun?
Du weist wer dein Arbeitgeber ist?

Es zeugt halt wirklich nicht von Intelligenz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
AriZona04  29.02.2024, 08:38

Den letzten Satz muss ich leider unterschreiben.

Die Entscheidung, sich zu impfen, hat überhaupt nichts mit Politik zu tun, sondern dient ausschließlich deiner Gesundheit.

Ich hoffe sehr, dass man beim Bund regelmäßige Impfungen von den Soldaten erwartet und man fliegt, wenn man das verweigert.

xHER0x
Fragesteller

wiedermal nicht zieltreffend und hat nichts mit meiner Frage zu tuen. Bitte demnächst bei der Sache bleiben

LeWe23  29.02.2024, 08:34
@xHER0x

Doch, hat es. Du hast deine Impfschutz aktuell zu halten oder die Bundeswehr zu verlassen. So läuft das.

Impfen gegen was? Es gibt einen Haufen Krankheiten, gegen die man geimpft werden kann - und welche, gegen die man geimpft werden sollte!

Du hast doch einen Impfausweis. Wenn Du mehr wissen willst, such mal Deinen Allgemeinarzt auf. Der kann Dich beraten, wann was fällig ist. Impfungen müssen nämlich immer mal wieder aufgefrischt werden.

xHER0x
Fragesteller

Impfen gegen was? Das ist ein Witz, lies erstmal mein Kommentar

AriZona04  29.02.2024, 08:26
@xHER0x

Welchen Kommentar soll ich lesen?

Nein - meine Frage, um welche Impfung es geht, ist kein Witz. Dein Arzt weiß mehr. Lass Dich aufklären!

xHER0x
Fragesteller
@AriZona04

Gegen die Impfung die ich im Kommentar verfasst habe. Ich kenne viele Ärzte die sagen auch was anderes und raten einem ab. Ob ich mich aufklären lassen soll über Impfsicherheit hat wenig zu tuen, mit meiner Frage ob man sich ein zweites Mal impfen muss wenn es 2021 durchgeführt worden war.

AriZona04  29.02.2024, 08:36
@xHER0x

Wenn Du eine vorgefasste Meinung/Überzeugung hast, dann bleib doch auch dabei! Ich will Dir nichts verkaufen.

Impfungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Wenn Du das anders siehst, dann ist das Deine Privatsache. Wenn Du zur Bundeswehr willst, ist es nicht mehr Deine Privatsache.

Es gibt - ich sagte es bereis - etliche Krankheiten, gegen die man sich impfen lassen kann. Einige davon sind Impfungen mit einer, zwei oder drei Spritzen, welche man sich in gewissen Abständen abholen muss. Das kann man also nicht verallgemeinern. So viel ich weiß, sind Auffrischungen alle 10 Jahre fällig.

Reicht Dir das an Informationen?