Muss man (s-)einen Schülerausweis immer dabei haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht, würde ich aber empfehlen, da es oft irgendwo Schülerpreise gibt und du da natürlich dann nachweisen musst, dass du Schüler bist.

Nein.

Es sei denn, man nutzt z.B. eine Fahrkarte, die nur in Verbindung mit einem Schülerausweis gültig ist.

Nein. Der Zettel ist absolut unnötig. Außer wenn du irgendwelchen schülerrabatt haben möchtest.

Nein, muss man nicht, erst den Personalausweis muss man mit sich tragen.

Rolf42  14.04.2018, 10:33

Auch das muss man nicht.

Man muss lediglich einen Personalausweis oder Reisepass besitzen und auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorlegen.

Allerdings kann es oft hilfreich sein, den Personalausweis bei sich zu haben.

nachtstrom  14.04.2018, 10:37

Stimmt, habe auch grad gesehen, dass sie die Pesonalausweispflicht gelockert haben

DerKleineGrinch  14.04.2018, 10:45

Auch das nicht. Es gibt hierzu keinerlei Verpflichtung 🤦🏻‍♂️

Ab 16 bist du Ausweis pflichtig ( Reisepass oder Personalausweis).

Aber diesen braucht man nicht immer mit zu führen.

Der Schülerausweis ist kein offizielles Ausweisdokument und braucht daher nur mitgeführt werden, wenn er gebraucht wird ( öffentlicher Nahverkehr, Ermäßigung bei Veranstaltungen)