Muss man in jeder Beziehung Sex haben?

Support

Liebe/r Mirasa,

mit Deiner Erfahrung auf gutefrage.net weißt Du sicherlich, dass Deine Frage von ihrem Charakter her in unser Forum gehört. Wir haben dort vor Kurzem Erweiterungen eingebracht, damit man besser diskutieren und plaudern kann. Stelle Deine Frage bitte im Forum und denke bitte daran, dies auch in Zukunft zu tun.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich auf jede Weise lieben, mit der die jeweiligen Partner einverstanden sind. Wenn Du eine Beziehung ohne Sex führen willst und Dein Partner möchte das auch, dann könnt Ihr so glücklich werden, wie Ihr Euch das wünscht. Es gibt keine Pflicht, die Sex oder bestimmte Formen von Sex in einer Beziehung vorschreibt. Gruß, q.

pasmalle  22.01.2012, 16:05

Du hast eine sehr gute diplomatische Antwort gefunden. Theoretisch nicht widerlegbar, aber praktisch auch haltbar? - Ich kann es mangels eigener Erfahrung oder Beipsielen nicht nachvollziehen.

Maerchenkiste  23.01.2012, 15:36
@pasmalle

Wenn die Voraussetzung zu NICHTSEX von beiden Seiten gegeben sind, dann ist das praktisch sehr gut machbar.

quopiam  25.01.2012, 20:07
@Maerchenkiste

Ich kenne selber zwei Paare, die keinen Sex haben - nicht mehr oder noch nie hatten - und sehr glücklich miteinander sind UND auch schon viele Jahre zusammen sind. Eines davon ist übrigens ein schwules Paar. Sowas ist nicht so ungewöhnlich, wie man vielleicht denken könnte. Es gab früher ein Wort dafür: die Josefsehe. ;-) Und weil es einen Begriff dafür gab, der allgemein geläufig war, wird es wohl auch Paare gegeben haben, die in diesen Begriff fielen...

Danke für das Sternchen! Gruß, q.

nein, es ist keine pflicht, allerdings ist es doch derart üblich, dass man, falls man vorhat, eine beziehung einzugehen und keinen sex zu haben, es dem zukünftigen partner klipp und klar mitteilen sollte. ansonsten spricht, wenn beide es so wollen, nichts dagegen, es ist keineswegs illegal, eine sexlose liebesbeziehung zu führen. nicht wenig ehen entwickeln sich übrigens (leider oder auch zum glück) in diese richtung, auch, wenn es vorher weder so geplant noch angekündigt war.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sexualität zu leben. Es wirkt zwar unpassend, Sexualität in der Realisation und Intensität zu kategorisieren, man kann für solche Reflexionen dennoch darauf zurückgreifen, Sexualität im engeren und weiteren Sinne zu trennen. Wollte man auf beide Formen verzichten, würde ich die Beziehung als "platonische Liebe" einstufen - das ist auch eine lebbare Form von (durchaus intensiven) Emotionen. In der begehrlichen Liebe auf alle Formen physischen Kontakts zu verzichten, bräuchte (für mein Verständnis) eine "Erklärung" - beispielsweise der Verzicht, um bestehende Beziehungen nicht zu zerstören oder komplizierte Fälle, wie die begehrliche Liebe zwischen Elternteil und eigenem Kind, zwischen Geschwistern oder der Liebe zu einem sich bereits in einer Beziehung befindenden Menschen.

Also Pflicht ist es nicht. Ich meine schon einmal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Frau die sich sexuell benachlästigt fühlt Sex auch einklagen kann und andersherum (in der Ehe). Ob das in Deutschland war ist eine andere Frage... aber ich glaube, dass war irgendwo in einem muslimischen oder amerikanischem Land. So oder so, es gibt schließlich auch platonische Liebe und warum sollten solche Paare keine Beziehung führen? Liebe ist Liebe, welche Spielarten oder Zärtlichkeiten für sie stimmig und wleche nicht sind, muss jedes Paar für sich entscheiden. Da gibt es zwar Normen doch keine Pflicht. An sich gefällt mir eine Beziehung ohne Sex teilweise auch besser.

Hi. Ich bin fest davon überzeugt, dass man Sex haben kann ohne zu lieben. Aber niemals Lieben kann ohne Sex zu haben. Ich habe niemals von einer längerfristige Beziehung ohne Sex gehört. Ich glaube jedoch, dass es sowas durchaus geben könnte. Wie allerdings die Form der sexuellen Auslebung genau von statten läuft und wie intensiv diese körperliche Begegnung aussieht, ist einzig und allein Sache des Paares.

Sex ist nunmal die intensivste Form körperlicher und seelischer Begegnung. Jemand, der Sexualität perse verabscheut, ist entweder ein Dummkopf oder religiöser Manipulation unterlegen.

fs112  22.01.2012, 15:20

Ich habe niemals von einer längerfristige Beziehung ohne Sex gehört.

ich schon, nennt sich "Ehe".

Rtlisrotz  22.01.2012, 23:40
@fs112

Mein Freund, wenn Du so "Ehe" definierst, tust Du mir wirklich leid ;-)

pasmalle  22.01.2012, 16:12

Warum glaubst du bei deiner These ist neben der Dummheit nur "religiöse Manipulation" möglich, um Sexualität auszuschließen? Gibt es überhaupt eine Religion, die Sexualität zwischen Mann und Frau verbietet?

Rtlisrotz  22.01.2012, 23:44
@pasmalle

Hi. Also ja richtig. Es gibt natürlich noch diverse andere Gründe. Ich bezog mich hier nur auf triftige Gründe, warum jemand, der rein physikalisch (körperchemisch) theoretisch in der Lage wäre, keinen Sex zu haben.

Die Weltreligionen reglementieren den Ablauf der sexuellen Auslebung und nehmen damit Einfluss auf die sexuelle Entfaltung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele allein aufgrund der grundsätzlichen Stigmatisierung gegenseitiger körperlicher Zuneigung und deren Praxis von vornherein nicht ausgiebig genug damit beschäftigen und vielfach (nicht grundsätzlich) es hier zu sexueller Depression kommt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Tobias87  22.01.2012, 23:09

"Ich habe niemals von einer längerfristige Beziehung ohne Sex gehört."

Mahatma Gandhi und seine Frau hatten jahrzehntelang keinen Geschlechtsverkehr. Die Ehe endete erst, als Gandhis Frau starb.

"Jemand, der Sexualität perse verabscheut, ist entweder ein Dummkopf oder religiöser Manipulation unterlegen."

Nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

Rtlisrotz  22.01.2012, 23:49
@Tobias87

Hi. Nun ist die große Seele Ghandi auch nicht grade ein Durchschnittstyp.

Ja ich weiß, dass es sowas wie "Asexualität" gibt. Vielfach ist das jedoch psychisch und physisch bedingt und ich zähle das eher zu Dysfunktionen. Machen wir uns doch alle nichts vor: Sexualität ist etwas wunderschönes und jemand, der dies grundsätzlich verbietet, verschmäht, reglementiert und / oder anderen als Grundlage für einen Vorwurf macht, ist einfach zu dumm sein Leben ausgiebig zu genießen und verdient Mitleid statt Verständnis.

Jemand, der in seinem Leben nicht geliebt hat- und zwar auf jede Weise, wie es die Natur / der liebe Gott ihm möglich macht, der hat auch nicht wirklich gelebt. Das ist meine feste Überzeugung.

TimWerther  23.01.2012, 16:18
@Rtlisrotz

Ghandi war sexuell sehr aktiv, zumindest teilweise. Er selsbt hat erzält, dass er am Todestag seines Vaters sine Frau extra wekcte weil er unbedingt mit ihr schlafen wollte. Dabei wurden die beiden dann von der Todesnachricht unterbochen.