Kann man mit einer Frau mit Autismus normal Sex haben oder gar eine Beziehung führen?

11 Antworten

Es gibt so viele Formen von Autismus wie es Autisten gibt...

Heißt: Jeder von uns Autisten ist anders.

Nicht jeder Autist mag Berührungen, aber wir sind nicht pauschal alle wie Rain Man oder Sherlock Holmes.

Für mich persönlich, so als Erfahrungswert:
Ich bin Asperger Autistin, spät diagnostiziert (Erwachsenenalter) und mochte als Kind nie Berührungen, ganz besonders nicht von Fremden. Wurde damals aber nicht toleriert und ich wurde so "erzogen", es zu ertragen.

Heute belasse ich es beim Winken, statt Hände schütteln und entscheide selbst, wie viel Körperkontakt ich zulasse.

Ich lebe in einer Langzeitbeziehung aber es war von Anfang an klar: Sex hat bei mir nicht die oberste Priorität.

Berührungen von meinem Freund sind für mich aber in Ordnung, vor allem, weil ich seine Körpersprache lesen kann. Spontanes Knuddeln von hinten (was ich ja nicht kommen sehen kann) ist zB überhaupt nichts für mich und führt unweigerlich zu Abwehrreaktionen.

LonelyBoy392  27.08.2019, 09:36

Komisch, bei mir ist das seit ich ein Baby bin und ich liebe körperkontakt und Sex( Hatte noch nie welchen 🤣).

0
MeisterClever  27.08.2019, 09:42

Mal ne Frage ich bin kein Autist (glaube ich) aber,

bei mir ist es so, dass wenn ich berührt werde, mir es kalt den Rücken runter läuft keine Ahnung wie ich es beschrieben soll.

Oder wenn ich jemand anderen beispielsweise auf die Schulter klopfe, dann hab ich auch so ein komisches Gefühl in mir.

Das hatte ich eigentlich schon immer.

Ich lerne sehr gerne (für mich) und lehnte die Schule (nach der Grundschule) für mich ab, hatte da ständig Stress mit Mobbing und Missverständnissen.

0
PurpleRayn  27.08.2019, 09:43
@MeisterClever

Und deine Frage? Halt warte... Du willst wissen, ob du Autist bist? Ich bin weder ein Psychologe, noch habe ich ein MRT deines Gehirns hier...
Lass dich beim Arzt testen, wenn du es wissen willst.

0
MeisterClever  27.08.2019, 09:46

Okay, werde ich machen!

Aber ich wollte trotzdem mal wissen, was an einem Asperger Autisten so anders ist?

0
PurpleRayn  27.08.2019, 09:50
@MeisterClever

Das kannst du auf Google mal durchlesen, denn jeder Autist ist anders, auch jeder Asperger Autist. Von der "Rain Man" Version (Inselbegabung, hoher Intellekt, keine sozialen Fähigkeiten) bis zum fast "Normalen" Menschen ist alles dabei.

Bei mir prägt es sich so aus, dass ich zB wahnsinnig leicht Sprachen lernen kann, Mathematik als Sprache ansehe und so auch in der Naturwissenschaft und Informatik top bin, jedoch keine Gefühlsregungen im Gesicht eines Anderen erkenne, habe Probleme mit Sarkasmus und Ironie und eben Berührungen nicht soooo gerne.
Ich kenne jedoch einen Autisten, der ist eher wie ein ADHS Kind (immer überdreht, laut, stottert, etc.), ich dagegen bin audio-sensitiv, heißt: Ich mag Lärm nicht. Er erträgt dafür die Stille und Ruhe nicht.

0
MeisterClever  27.08.2019, 09:57

Und ich hab mich früher immer gefragt, warum die anderen Probleme in Mathe hatten und dies für mich ganz leicht von der Hand ging.

Warum ich mir einfach so 20.000 stellen von der Zahl Pi merken kann und ich sprachen mag.

Warum ich gerne im Kopf rechne und es bei mir eine innere Freude wie auf einer Achterbahnfahrt auslöst.

Leider hat mir die Schule da sehr viel versaut, eventuell kannst du mich ja verstehen.

In der Schule war ich immer ein Außenseiter, hatte nur 2-3 Freunde und war nie so der sozial aktive.

Nachdem ich die Schule verlassen habe, konnte ich mir endlich einen freien Verstand aneignen und lese jetzt ungelogen! Geschichtsbücher und alles mögliche an Allgemeinwissen.

Früher hatte ich in Geschichte ne 4! hatte daran kaum Interesse. Jetzt bin ich jemand ganz anderes und ich interessiere mich für Dinge, die mir in der Schule egal waren.

...

0
Laury95  27.08.2019, 14:00

"Spontanes Knuddeln von hinten (was ich ja nicht kommen sehen kann) ist zB überhaupt nichts für mich und führt unweigerlich zu Abwehrreaktionen. "

Sowas kann ich persönlich auch überhaupt nicht leiden!

0

Aber sicher geht das. Nur ist eine Beziehung mit einer Autistin gelegentlich ein wenig anders... Für Außenstehende durchaus merkwürdig anzusehen.

Und was Sex angeht gilt: man muss miteinander offen und direkt reden. Wer von Autisten erwartet, daß sie irgendwelche subtilen Signale verstehen wird ziemlich schnell frustriert werden...

Und man sollte nicht zu empfindlich sein. Manchmal ist ein Autist einfach sehr kopfgesteuert. Dann wirkt es durchaus befremdlich daß Sex und andere Aktivitäten beispielsweise nach Terminplan gemacht werden. Spontanität ist nicht gerade eine Haupteigenschaft von Autisten. 😉

Die meisten Autisten sind in Sachen Beziehung und Sex recht dominant. Also sie geben an, was wann und wie gemacht wird. Muss man halt mögen...

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss halt passen - wie mit jedem anderen Partner/in auch.

Ja

wieso sollte das denn nicht gehen?