Muss man in einer Ausbildung wie zb Fluggerätelektroniker manchmal für einigen Wochen in eine andere Stadt, um dort die Erfahrung zu machen?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was Du mit "die Erfahrung machen" meinst.

Fluggeräteelektroniker ist sicher kein Beruf, den man in jedem Dorf erlernen kann ganz einfach, weil der zu selten ist und es nur wenige Betriebe gibt, die eine Ausbildung anbieten.

Dann ist es schon sinnvoll, in der (Nähe der) Stadt zu wohnen, in der auch der Ausbildungsbetrieb liegt - man will ja nicht jeden Tag stundenlang durch die Gegend fahren.

Und dazu kommt dann noch die Berufsschule. Die ist bei solchen "Splitterberufen" oft zentralisiert, es gibt nur wenige Schule im Bundesland, die man besuchen kann.

Ich zum Beispiel bin gelernter Steinmetz und musste zur "Berufsschule für Landesfachklassen" nach Gelsenkirchen, über 100 km von meinem Wohn- und Ausbildungsort entfernt. Damit man das nicht so oft fahren musste, fand der Unterricht in Blockform statt, und es gab ein Wohnheim bei der Schule - so habe ich denn 3 mal im Jahr 3-4 Wochen in Gelsenkirchen verbracht... (Für ganz seltene Berufe gibt es sogar Bundesfachklassen, d. h. nur ein oder zwei Schulen in ganz Deutschland.)

Und dann gibt es in einigen Berufen (ich weiß nicht, ob Fluggeräteelektroniker dazu gehört, bei Steinmetzen war es so) noch die "überbetriebliche Ausbildung" - die soll dafür sorgen, dass man in der Praxis nicht nur die Bereiche kennenlernt, auf die sich die Ausbildungsbetriebe vielleicht spezialisiert haben. (Beispielsweise hatte ich einen Kollegen in der Berufsschulklasse, dessen Betrieb nur Kamine baute - der hatte dann zwar dort auch verputzen und verfugen praktisch gelernt, was eigentlich nicht unbedingt zum Steinmetz-Beruf gehört, aber z. B. niemals einen Grabstein oder ein Fenstergewände bearbeitet.) Auch die "Überbetriebliche" findet meist in Blockform (mit Wohnheim) statt, das sind dann noch einmal 3-4 Wochen im Jahr.

---------