Muss man im Hotel den Abreisetag mit buchen?

10 Antworten

Bei der Buchung gibst Du normalerweise An- und Abreisetag an, berechnet werden die Übernachtungen. In Deinem Fall wäre das 2 Nächte.

13.6. ist aber schon vorbei, oder planst Du schon für nächstes Jahr?

Du buchst im Hotel keine Tage. Du buchst Nächte. Die erste Nacht ist vom 11. auf den 12.06. und die zweite Nacht vom 12. auf den 13.06.

Bedingung: Du darfst am 11.06. nicht zu früh kommen. Wann genau, entscheidet jedes Hotel und steht auf der Webseite. (Meistens am frühen Nachmittag.)

Und am 13.06. darfst du nicht zu spät gehen. In Deutschland meistens 12:00 h, aber in Fernost durchaus auch 10:00 h. Wenn du später abreist, kostet es mehr.

Es ist normal, dass du dein Gepäck (ohne weitere Kosten) bereits vor der Anreise oder nach der Abreise im Hotel lässt. Du checkst z.B. um 9:30 h, lässt dein Gepäck im Gepäckraum, und kommst um 14:00 h wieder, weil dein Zug erst im 15:00 h fährt. Kostet (normalerweise) nicht extra.

In Hotels buchst du in der Regel immer die Übernachtungen. In diesem Fall 2. Die Ein- und Auscheckzeiten können variieren, aber in den meisten Hotels kannst du am Anreisetag ab 14:00 Uhr einchecken und am Abreisetag solltest du bis 10 Uhr ausgecheckt haben. So kenn ich das von den meisten Hotels, aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du wegen der Uhrzeiten bei dem Hotel nochmal nachfragen.

die gleiche zahl an tagen wie die subtraktion des reiseaufenthaltes an tagen ergibt ... also 13 - 11 = 2 ... also 2 Tage buchen.

Einzige Ausnahme: Checkin- und Checkout Zeiten beachten. Du darfst meist am 11. nicht vor 12 Uhr mittags ins Hotelzimmer und musst am 13ten vor 12 Uhr mittags wieder raus sein. Ist das nicht möglich musst du mit der Rezeption sprechen was diese early-check-in bzw. late-check-out dann zusätzlich kostet.

Man bucht keine Tage sondern Nächte und da wird es eindeutig. 11.6 auf 12.6 und 12.6 auf 13.6 also 2.

Bist aber reichlich spät dran. ;-)

SmokeyBud
Fragesteller

Danke! Ist kein Urlaub sondern spontaner Besuch beim Kunden, deshalb so kurzfristig :D