Muss man im ersten Medizin-Semester Leichen sezieren?

5 Antworten

Der "Präpkurs" muss innerhalb der Vorklinik absolviert werden. Die Vorklinik besteht aus den ersten vier Semestern. Je nach Organisation wird der Anatomische Kurs im ersten oder zweiten Semester begonnen und umschließt eventuell auch zwei Semester.

Du machst als Medizinstudent einen Präparierkursus, um die Anatomie gründlich zu lernen. Dazu gehört auch das Präparieren an einer konservierten Leiche. Das gehört zur Ausbildung. Das ist aber alles halb so wild, wie es sich anhört. Selbstverständlich wirst Du angehalten, das mit dem dazu gehörenden Respekt zu tun.

Stkuber
Fragesteller

Klingt jetzt Vllt ein bisschen merkwürdig, aber ich finde das ziemlich interessant.
Weißt du zufällig, ob man dies auch ohne Medizin-Studium machen kann ( auf legalen Wege bitte 😂)

Kuno33  02.01.2016, 22:37
@Stkuber

Das würde gehen, wenn Du eine Ausbildung zum Präparator machen würdest. Just for fun geht leider nicht.

Kuno33  03.01.2016, 00:54
@beamer05

"Leider"

Na ja, so formuliert man ein "Nein" etwas freundlicher. Ich habe "Stkuber" so verstanden, dass er/sie das gerne tun würde.

Ja, man darf ("muss") meist im ersten Semester an einem Verstorbenen seine anatomischen Kenntnisse erweitern.

UND man darf sehr großen Respekt und Dankbarkeit für diese Menschen entwickeln, die ihren Körper nach ihrem Ableben der Wissenschaft / der Medizin zu Verfügung stellten. Das hat mich "damals" schon sehr beeindruckt und ich bin diesen Menschen bis heute dankbar!

In München haben wir im 3.Semester damit begonnen. Vorher hatten wir nur Anatomievorlesungen.

Ob im 1 weiis ich nicht aber ja

Stkuber
Fragesteller

Danke

Kuno33  02.01.2016, 22:39

Ich musste den Kurs im ersten Semester machen, aber theoretisch könnte der Kurs auch im zweiten oder gar dritten Semester stattfinden.