Muss Man Herkunftsland beim Vorstellungwn sagen?

8 Antworten

Hi,

Also ich kenne es eigentlich nicht, dass jemand bei einer Vorstellung sagt, aus welchem Land er:sie kommt. Außer die Person ist wirklich erst seit kurzem hier, also paar Wochen, da hab ich das schon paar mal erlebt. Aber das war auch keine Vorstellungsrunde, sondern kam so im Gespräch.

Wenn du deinen Namen und aktuellen Wohnort nennst, reicht das völlig aus. Wenn dich irgendjemand fragt, aus welchem Land du kommst, kannst du es ja erzählen, wenn du magst. Aber du musst nicht von dir aus damit anfangen. Auch wenn die Frage kommt, musst du nicht antworten. Kannst einfach freundlich sagen, "du das ist ein schwieriges Thema für mich, ich mag da jetzt nicht drüber reden, sei mir nicht böse, das hat nix mit dir zu tun".

Schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch einmal betonen, weil dir das unklar zu sein scheint:

Es gibt keine gesellschaftliche Verpflichtung, bei Vorstellungen sein Herkunftsland anzugeben.

Du musst dein Herkunftsland nicht erwähnen , wenn du dich vorstellst. Es genügt die Stadt, wo du lebst.

Ich komme zb ursprünglich aus Wien, jetzt lebe ich seit 10 Jahren in einem Dorf und ich sage immer, dass ich aus diesem Dorf komme. Ich erwähne Wien garnicht.

Du bist Deitscher/ Teil der deutschen Gesellschaft, das ist mehr als genug.

Und zu Schämen gibt's auch nicht, jede:r ist irgendwo geboren.

Mein Land hat zwei Weltkriege geführt, peinlicher geht es nicht.