muss man haaröl wieder auswaschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch besser wäre, ganz einfach ein bis drei/vier (je nach Haarlänge-/dichte) Tropfen reines Mandel-, Macadamia-, Jojoba- oder Argan-Öl gleichmäßig an den vollständig getrockneten Haaren und Haarspitzen sachte zu verteilen.

Weshalb? Das Haargefühl danach ist das Gleiche oder evtl. sogar noch geschmeidiger/weicher, aber ohne den synthetischen Müll in den sogenannten "Haaröl-Produkten", von dem definitv mehr enthalten ist als von jedem reinen Öl, das auf der Verpackung angegeben ist.

Diese Haaröl-Produkte sind lediglich reine Augenwischerei, die deshalb funktioniert weil es so viele Menschen gibt, die in der Schule weder in Chemie noch in Physik und Biologie aufgepasst haben . . oder sich nicht mehr daran erinnern.

Sicher machen Öle Haare weicher/geschmeidiger .. aber auch nur dadurch, dass sie die Haare quasi "versiegeln" bzw. umschließen . . . was aber auch nur 100%ig bei trockenem Haar funktioniert, denn Wassermoleküle mögen Öle nicht, sind stärker und mächtiger als Öl und schließen das Öl somit aus bzw. stoßen es ab.

Im Gegensatz zu Haaröl-Produkten enthalten reine Naturöle keine Inhaltsstoffe, die Haare auf Dauer stumpf, kraftlos und evtl. sogar spröde und bruchanfällig machen.

Auch wenn Haare nicht zwischen unterschiedlichen Ölen unterscheiden können (dann müssten sie ja lebende Organismen und somit auch durchblutet sein), sind die vier von mir genannten Öle ganz einfach die besten für Haare, weil es die leichtesten sind und sie die Haare somit nicht unnötig beschweren.

Explizit zu Deiner Frage hinsichtlich dieser Glem-Pampe:

Wenn zu einem Produkt geschrieben wird, dass es an leicht feuchtes oder trockenes Haar gegeben wird, dann kannst Du davon ausgehen, dass es nicht ausgewaschen werden soll, denn das ergäbe keinen Sinn.

Und noch mehr definitv fachlich fundierte Infos zu wirklicher Haarpflege findest Du in diesem Ratgeber:

http://www.shampoolounge.de/ratgeber/

Normalerweise musst du es nicht auswaschen. Wenn du es allerdings in die Anstze massierst, solltest du das Öl aber auswaschen, weil es dann aussieht als hättest du extrem fettige Haare >.<

Aber normalerweise steht auch auf de Verpackung ob du es auswaschen sollst. Sonst massier es einfach nur in die Spitzen, dann brauchst du das Haaröl auch nicht auszuwaschen.

Wenn nicht drauf steht dass du es auswaschen sollst dann musst du es drin lassen.

Nein,wenn es nicht dabei steht.

Nein nicht waschen, es ist öl. Wäscht du nach dem ölen deine Fahrradkette ab ?