Muss man für ein englisches Buch Zoll bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zoll ist erst ab 150€ Warenwert zu zahlen. Das wird dein Buch kaum kosten. Was höchstens sein kann, das wäre die Einfuhrsteuer, die wird ab einem Wert von 22€ fällig. Ich habe aber schon oft englische Bücher gekauft und noch nie irgendwas zusätzlich bezahlt, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich überhaupt über 22€ war.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Deutsche Versender berechnen keinen Zoll, wenn es direkt aus dem UK kommt, dann schon. Hab mir gerade eine tolle Lavalampe bestellt bei www.mathmos.de, das ist eine britische Firma und die Lampen werden auch im UK produziert, aber sie wurden von dem deutschen Ableger geliefert aus Deutschland, und somit zollfrei.

Wenn du Dinge aus Amazon.de bestellst, musst du dafür niemals Zoll zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 10 Jahren Amazon-Top Kunde
isabelle63  01.06.2021, 17:52

Stimmt leider nicht immer, denn vor kurzem habe ich einen Kannenwärmer von einem englischen Händler auf amazon bestellt und musste dann (das teil hat 31€ gekostet) bei DHL noch mal knapp 10€ blechen, damit man es mir aushändigt. Habe nicht verstanden, wofür die Gebühr nun genau erhoben wurde, denn die MWSt. wäre ja niedriger. Aber sonst wäre die Ware retour gegangen.