Muss man Fragmente, die komprimierte Datensätze sind, manchmal zusammenfügen, wenn man die volle Datei haben möchte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, Du hast irgendein beliebiges Stück aus z.B. einer zip-Datei?
Keine Chance, dass Du das als zip-Stückchen erkennst und entpacken kannst.
Genauso auch die anderen komprimierten Datei-Formate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Leon32415
Fragesteller

Also erkennt man an einer komprimierten Datei nicht, dass sie komprimiert ist?

Palladin007  20.09.2022, 17:39
@Leon32415

An einer komprimierten Datei schon, vorausgesetzt, Du weißt, wie man die einzelnen Formate erkennst.

Aber deine Frage war nach einem Fragment und nicht nach einer ganzen Datei.

Palladin007  20.09.2022, 17:41
@Leon32415

Der Name ist nur ein Name, nichts weiter.

Windows benutzt den Namen (bzw. die Endung) um das richtige Programm zu Öffnen zu finden. Eine Zip-Datei kann aber auch anders (nicht ".zip") heißen, es bleibt aber immer noch eine Zip-Datei.

Wenn es im Format selber etwas gibt, um das Format zu erkennen, dann ist das Format-Spezifisch und nichts allgemeines. So könnten z.B. Binär-Formate mit einer bestimmten Byte-Folge beginnen, anhand der man das ganze Format erkennen kann.

Leon32415
Fragesteller
@Palladin007

Alles klar danke sehr.

Was haben komprimierte Datensätze als Fragmente einen Sinn ,wenn man nicht erkennt, dass die es komprimierte Datensätze sind?

Palladin007  20.09.2022, 17:53
@Leon32415

Kommt drauf an, was das für Fragmente sind.

Z.B. rar-Archive können in mehrere Teile aufgeteilt werden, dann kann man diese Teile natürlich erkennen. Das ganze ist natürlich abhängig davon, wie die Dateien aufgebaut sind, kann gut sein, dass man dafür noch das "Haupt"-Archiv braucht, wo dann die nötigen Details drin stehen, um mit den Teilen arbeiten zu können.