Muss man einen Studienplatz ablehnen?

5 Antworten

Kann man machen, muss man aber nicht. Das kommt auf die Hochschule darauf an. der Studienplatz ist eigentlich nur ein Angebot der Hochschule, welches du binnen einer bestimmten Frist annehmen musst. Ansonsten wird automatisch abgelehnt.

Sollte man schon, alleine der Fairness anderen Bewerbern (auf der Warteliste...) gegenüber....

Ja, wenn du dich schon wo eingeschrieben hast schon. Damit gibst du ihn ja wieder für einen anderen "frei"

DannieBomber
Fragesteller

Ey, ich habe mich an fast 20 Hochschulen beworben. Da schreibe ich nicht überall zurück! Außerdem habe ich die Unterlagen erst abgeschickt, auch wenn sie vollständig sind, muss ich trotzdem noch auf die Bestätigung warten.

Fellya  29.01.2014, 14:04
@DannieBomber

Du hast dich vielleicht an 20 Hochschulen beworben, aber nicht überall auch eingeschrieben, oder???? Daher, les mal genauer was ich geschrieben habe....

DannieBomber
Fragesteller
@Fellya

Ich bin dabei, die Unterlagen wurden verschickt. Bis man eine Antwort bzw. Bestätigung bekommt, dauert es circa zwei Wochen. Bis dahin sind alle Fristen der 20 Hochschulen abgelaufen - damit weiß ich so gesehen nicht, ob ich einen Platz sicher habe, auch wenn die Unterlagen natürlich vollständig sind.

Eingeschrieben wäre ich dann an einer einzigen, was auch das einzig sinnvolle wäre, aber da bekomme ich halt, wie gesagt, die Antwort erst in zwei Wochen.

Ist aber logisch, dass ich mich nur an eine einzige einschreibe von den 20, die anderen 19 sind damit wieder frei, aber ich will da jetzt nicht überall hinschreiben.

Somit geht deine Antwort auf einen Sachverhalt ein, den ich durch logisches Denken vorausgesetzt habe. Wer bewirbt sich schon und entscheidet sich dann nicht für eine?

Fellya  29.01.2014, 14:16
@DannieBomber

Wenn dir alles ach so logisch erscheint, frage ich mich, warum du hier überhaupt Fragen stellst?! Bist doch anscheinend eh schon supergscheit....

DannieBomber
Fragesteller
@Fellya

Ich weiß, ich will den weniger Intellektuellen auch die Chance geben, sich an meinem Leben zu beteiligen. Vielleicht kommt da manchmal ein guter Vorschlag, was sehr unwahrscheinlich ist, durch.

Versetz dich in meine Lage - alleine auf einem fremden Planeten. ;-)

MfG

Fellya  29.01.2014, 14:52
@DannieBomber

Ich schieb deine Ignoranz , Überheblichkeit und versuchte Ironie einfach mal auf dein junges Alter. Wenn du Glück hast, verwächst es sich noch.....

Fellya  29.01.2014, 14:52
@DannieBomber

Ich schieb deine Ignoranz , Überheblichkeit und versuchte Ironie einfach mal auf dein junges Alter. Wenn du Glück hast, verwächst es sich noch.....

Fellya  29.01.2014, 14:52
@DannieBomber

Ich schieb deine Ignoranz , Überheblichkeit und versuchte Ironie einfach mal auf dein junges Alter. Wenn du Glück hast, verwächst es sich noch.....

baghera  30.01.2014, 20:52
@DannieBomber

@danniebomber, was quakst du eigentlich hier die leute an? geh mal davon aus, dass es in diesem forum auch ´studierte´ gibt, die das procedere von uni-bewerbungen kennen! wenn du das nicht hören willst und vor allem: keinen bock auf absagen hast, dann frag doch erst gar nicht, ob und was du tun sollst!

Nö, die schicken dir ja auch selten ne Absage.

so fair sollte man sein....