Muss man den Darm von Garnelen vor dem Essen entfernen?

21 Antworten

Die Garnele schneidet man am Bauch auf und entfernt den dünnen schwarzen Faden > Darm. Die Schale bleibt dran, damit das Fleisch nicht austrocknet, dann wird sie zubereitet und erst vor dem Essen wird die Schale entfernt.

Gudy13  08.11.2009, 12:34

Wir essen hier in Spanien viel Garnelen und ich schaele sie lieber vorher (ohne spaeter die oeligen Finger zu haben). Entferne dabei gleich den Darm und brate sie ganz kurz von beiden Seiten in Olivenoel und Knoblauch. Habe ich dir jetzt Appetit gemacht? :-))))

ingridshaus  09.11.2009, 07:23
@Gudy13

So etwas Leckeres kann ich immer essen, auch morgens um 6:30 h.

Wenn man sich nicht ekelt sollte man das tun allerdings essen die Tiere nur Pflanzen ;) Also waere es nicht so schlimm.. aber es ist halt kot.. Lg=)

Ja, weil es gab in einem Magazin oder so ein Bericht das dort drinnen VIELLEICHT tödliche Viren oder Bakterien sein können.

Wenn du dein Immunsystem testen will, dann lass ihn drin. Es sind ab und zu Keime und Erreger drin, die Übelkeit und ähnliches verursachen.

Ich würde die Garnele mit einem kleinem scharfen Messer etwas einritzen, dann muesste sich der Darm leicht entfernen lassen. Falls er reisst, mit der stumpfen Seite der Klinge ausschaben. Ich wuerde keine Garnelen mit Darm essen, schon gar nicht solche grossen!