Muss man beim Anrufbeantworter überhaupt die eigene Nummer angeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uh, da wäre ich skeptisch. Nicht alle Anrufbeantworter sind modern und zeigen die Nummern an. Nicht alle, die einen modernen Anrufbeantworter bedienen sind selbst modern genug um dieses Feature zu kennen. Geh auf Nummer Sicher und hinterlass für den Fall der Fälle deine Nummer auf Band.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Da gehe ich dann auf Nummer sicher mit der Nummer ^^

Danke :)

Du musst garnichts.

Wenn Du aber sicher sein willst, daß ein Rückruf nicht an der evtl. nicht vorhandenen Rufnummer scheitert, dann hinterlasse Deine Rufnummer langsam und deutlich auf dem AB, ich wiederhole die Nummer immer nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Immer die Nummer mit angeben, nicht jeder Anrufbeantworter ist gleich.

Heutzutage ist es zwar normal das die Nummer mit angezeigt wird, aber wenn du wirklich einen Rückruf möchtest würde ich die Nummer doch besser angeben.

Doch, ich gebe meine Nummer immer an wenn ich auf den AB spreche.

Der AB in der Arbeit zeigt zwar an wer angerufen hat, trotzdem muss ich das, vor allem wenn mehrere Anrufe drauf sind, diese dann mühsam wieder suchen.

Ausserdem gebietet das die Höflichkeit, dass man die Nummer langsam und deutlich ansagt, evtl. auch wiederholt.

Was Du auf den Anrufbeantworter an Informationen aufsprichst, ist allein Deine Sache. Die Nummer wird meist von Personen angegeben, die ihren Namen nicht gleich nennen wollen.

Es reicht doch, wenn man den eigenen Namen nennt und dann nur den Satz "nach dem Signalton bitte eine Nachricht hinterlassen".

TheTrueSherlock
Fragesteller

Oh, das ist ein Missverständnis - ich will in einer Praxis anrufen und frage mich, ob ich meine Nummer auch aufs Band sprechen muss bzw. ob das erwartet wird. Es geht nicht um meinen eigenen Anrufbeantworter.

mychrissie  13.03.2018, 10:43
@TheTrueSherlock

Wenn Du willst, dass man dich zurückruft, solltest du Deine Nummer aufs Band sprechen, weil nie ganz klar ist, ob die Administration der Praxis technisch und vom Wissen her Deine Nummer feststellen kann, bzw. ob in der Hektik überhaupt Interesse daran besteht.

Hast Du ohnehin die Absicht, nochmal anzurufen, brauchst du sie natürlich nicht zu nennen.

Wenn Du das nächste Mal dort bist, kannst Du ja fragen, ob sie Deine Nummer feststellen können und ob Du den Wunsch, zurückgerufen zu werden, aufsprechen musst, oder ob ein Rückruf in der Praxis zur Regel-Routine gehört.