Auf den Anrufbeantworter einer Person sprechen ohne direkt anzurufen?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst Du einen (normal üblichen) Anrufbeantwortet nicht direkt "anrufen". Anders verhält sich dies bei einer Mailbox. Diese ist telefonisch erreichbar, aber auch nicht zum voll-labern, sondern nur zum abhören.

Beim Anrufbeantworter gibt es zwei grundsätzliche Varianten:

  1. Der Anrufbeantworter wird vom Provider bereit gestellt. Das heißt, Dein Telefonanschluß läuft über Vodafone, und Vodafone stellt Dir einen Anrufbeantworter bereit, welcher (je nach Einstellung) anspringt oder eben nicht. Auf diesen Anrufbeantwortet hat der Anschluß-Inhaber nur begrenzten Zugriff, wie z.Bsp. einen eigenen Begrüßungstext aufzusprechen, die Klingel-Intervalle festzulegen und die eingegangenen Nachrichten zu managen.
  2. Der Anrufbeantworter wird vom Kunden selber bereit gestellt. Das heißt, Dein Telefon zuhause ist mit einem Anrufbeantworter ausgerüstet. Aber auch hier kannst Du nur begrenzt zugreifen.

Für beide gilt: Wenn der Anschluß-Inhaber sein Telefon abschaltet, und statt dessen nur den AB aktiviert, erreichst Du automatisch auch nur den AB. Dies muß aber der Anschluß-Inhaber entscheiden! Du, als Anrufer, kannst nicht wählen, ob Du das Telefon oder nur den AB erreichen möchtest! Der AB hat keine eigene Zugangsleitung, sondern ist nur eine nachgeschaltene Funktion, auf der Anschluß-Leitung.

Wenn der Anschluß-Inhaber mehrere Telefonnummern besitzt, und ihr das miteinander absprecht, kann er eine seiner Nummern direkt auf den AB umleiten, so dass Du über diese Rufnummer grundsätzlich direkt mit dem AB verbunden wirst.

Hi GamerDude811,

der AB ist grundsätzlich mit der Rufnummer des Anschlussinhabers verknüpft.
Sofern die Rufnummern in einem Telefonverzeichnis eingetragen sind, wirst du sie darüber finden können. Ansonsten musst du den Anschlussinhaber nach seiner Rufnummer fragen.

Ob, und wann du dein AB erreichen kannst, hängt davon ab, wie er programmiert wurde.
Die üblichen Einstellungen, wann sich ein AB einschaltet, sind:

Wenn das Handy keinen Empfang hat.
Wenn das Festnetztelefon offline ist.
Wenn nach einer bestimmten Zeit keine Annahme des Gespräches erfolgte.
Es kann auch eingestellt werden, dass generell der AB anspringt.

Du kannst nicht beeinflussen, wie der AB eingestellt ist.
Dieses wird vom Besitzer des ABs bestimmt.

Du wirst also immer erst einmal die Rufnummer der Person anrufen müssen und wirst dann merken, wie der AB eingestellt ist.

Viele Grüße Torsten S.