Muss man bei jeder Wasserkühlung das wasser wechseln nach 2jahren oder so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man bei jeder Wasserkühlung das wasser wechseln nach 2jahren oder so?

--> Nein

Es kommt darauf an inwiefern das Wasser dort Verwendet wird. Es gibt Möglichkeiten auch das wasser nach längerer Benutzung Keimfrei zu halten in dem man es z.B. Chlort oder mit einer Anti Algen Lampe bestrahlen tut. auch gibt es zusätze die man in das Wasser geben kann die mögliche verschmutzungen oder Algenbefall verhindern. einzig und allein den Wasserstand sollte man regelmäßig Prüfen und auch entsprechend bei Defizit Nachfüllen. Meist sollte man nur rein Destilliertes Wasser verwenden. kein Wasser aus dem Wasserhahn. Das Wasser kriegt man z.B. im Baumarkt günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, meist wechselt man das schon nach 2 jahren da das dann sehr trüb wird. Wenn du gefärbte Flüssigkeit hat wechselt man das meist nach 6-12 monaten.
Ist aber vorallem optisch. Solange man noch keine algen hat ist alles gut, man könnte das wohl auch 4 oder 5 jahre nicht wechseln.

jort93  04.08.2018, 04:42

Das gilt natürlich nicht für AIO wasserkühlungen. Diese haben sowieso alle Schwarze Schläuche so dass man das Wasser nicht angucken muss egal wie trüb es wird. Und algen können ohne licht nicht wachsen.

Habs schnell mal nachgelesen. Normal nicht. Nur wenn das wasser leicht verduntstet falls etwas an der kühlung leicht undicht ist.

Ich hab beispielsweise ein geschlossenes internes System. Es kann also kein Wasser austreten und nichts reinkommen. Es ist also nie ein Wechsel nötig.

mux123773
Fragesteller

Bei einer Wasserkühlng war noch so ein Loch zum nach füllen weiß aber nicht mehr welche

eigentlich nicht.
es kaufen ja manche pcs mit Wasserkühlung und lassen das dan jahre lang laufen.
das ist ja kein süßwasser bzw es ist nichtmal wasser was da drin ist.

mux123773
Fragesteller

was den dann?

GRgamerusher  04.08.2018, 04:23

das ist eine spezielle Kühlflüssigkeit. oder was denkst du warim die so teuer ist?

jort93  04.08.2018, 04:35

Das ist destilliertes Wasser mit ein paar stoffen zugesetzt die Korosion vorbeugen und algen töten, und gegebenenfalls farbstoffe, aber 99% Wasser oder so.

jort93  04.08.2018, 04:36

Heißt ja nicht umsonst Wasserkühlung.