Muss man bei Geschäftsessen etwas essen?

kuestenflueger  08.08.2023, 16:18

Das ist die Folge ihrer Fragestellung !

Man bekommt da ja selten Tellergerichte , man nimmt nur was man mag ! Also nur mini-portionen !

AnMe3333
Fragesteller

Ihrer* Wenn schon trollen, dann bitte mit etwas mehr Mühe :)

6 Antworten

Wenn es eine Veranstaltung mit Essen aber ohne feste Sitzplätze ist achtet niemand darauf wer was isst.

Sobald man gemeinsam an einem Tisch sitzt und isst fällt es natürlich auf wenn man nicht isst.

Gezwungen wirst du nicht, peinliche/nervige Nachfragen gibt es ggf schon.

Sollten allergien vorliegen oder du z.B. Veganer sein oder Keto essen würde ich ggf vorher im Restaurant anrufen ob es auf deren Speisekarte optionen gibt. Dann musst du das nicht vor allen ausdiskutieren. Nur falls das das Problem ist.

Wenn du wirklich nichts essen willst würde ich irgend ein Totschlag argument vorbereiten falls wer fragt.

AnMe3333
Fragesteller

Vielen Dank. Willst ist die falsche Sache, es geht nicht, also es geht ums Nicht-können. Das mit dem Totschlagargument ist eine gute Idee. Danke, ich werde mir dazu mal Gedanken machen.

Es heißt "Geschäftsessen" und nicht "Geschäftstrinken", also ja.

AnMe3333
Fragesteller

Dankeschön

Wenn es nicht um eine einmalige Situation geht, sondern Du dauerhaft Kunden zum Essen begleitest und dann nichts bestellst, wird es irgendwann verdammt merkwürdig. Die Kunden könnten sich fragen, ob Du sie in Restaurants bringst, in denen das Essen schlecht ist oder ob Du schnell wieder weg willst.

Dein "privates Thema" wird früher oder später ein berufliches werden. Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, ob Du eine gute berufliche Chance dafür in den Wind schießen willst, oder das Thema für Dich lösen möchstest.

AnMe3333
Fragesteller

Vielen Dank.

Das Problem lässt sich nicht insofern lösen, dass ich irgendwann in dieser Situation essen kann. Ich könnte es nur insofern lösen, keine Stelle anzunehmen, wo solche Termine stattfinden.

Parma769  09.08.2023, 16:36
@AnMe3333

Tja, dann wirst Du es drauf ankommen lassen müssen oder Dir einen anderen Job suchen müssen.

In deinem Fall sollte mal ein Getränk reichen.

AnMe3333
Fragesteller

Vielen Dank.