Angst vor Geschäftsessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein so einfach kommt man auch als Azubi nicht dazu das man bei einem Geschäftsessen dabei sein muss! Das wäre erst was wen man die kunden selber Anbringt zur Firma möglich!

Da kann es wahrscheinlicher sein das der Ausbilder mit einem ist weil zb kein platz wo anders ist! Aber auch das ist eher unwahrscheinlich

Wen du dich da mit einem anderen azubi verstehst kannt du ja auch mit dem da essen!

Aber nur weil es da Eine Kantilene gibt muss man da ja auch nicht essen oder immer den das geht auch stark ins Geld auf dauer!!

Alpaka3
Fragesteller

vorallem würde ich auch gerne Abends mit meiner Lebenspartnerin essen, wenn diese gekocht hat. Und wenn ich zweimal am Tag warm esse geh ich auf wie ein Hefeklos :)

herakles3000  01.03.2021, 08:54
@Alpaka3

Du musst da ja nichts warm essen das habe ich auch oft nicht gemacht und erst abends richtiges warmes essen gegessen! Aber selbst in einer kanntie gibt es zb Bratwurst +co da geht ja auch mal was zwischen durch!

Aber du solltest dir auch immer genug zum trinken dahin mitbringen den da was zu kaufen kann auch teuer werden besonders wen auch der Automat oft teilweise kapput ist!

Alpaka3
Fragesteller
@herakles3000

Denkst du es würde Blöd kommen wenn ich mich da mit meiner selbst mitgebrachten Wurstsemmel garnichtmal blicken lasse? Also eher nach draußen gehe zum essen? Weil ich muss sagen: Mir liegen Kantinen echt nicht und ich bin viel lieber draußen in der Natur.

JayCeD  01.03.2021, 10:46
@Alpaka3

Das hängt von der Firmenkulur ab. In vielen Firmen ist es ziemlich normal das Recht normal wenn man sich in der Pause mit der Stulle in die Grünanlage nebenan setzt. In anderen gehört es zum Guten Ton mit den Kollegen zusammen zum Mittag zu gehen. In letzteren könnte man schnell als Eigenbrödler gelten, wenn man nicht mit gehen will.

Alpaka3
Fragesteller
@JayCeD

dann nehme ich u.u. den Ruf des Eigenbrödlers in Kauf, weil ich glaub nicht das ich mich damit anfreunden kann :)

Als Azubi wirst du eher nicht an Geschäftsessen teilnehmen, erst reicht nicht als Informatiker.

Das würde wahrscheinlich eher einer Sekretärin o.Ä. passieren und auch die wären als Auszublende eher dafür zuständig frischen Kaffe zu organisieren.

Falls es tatsächlich soweit kommen sollte und du es is dahin noch nicht gelöst bekommen hast, dann sprich das deinem Vorgesetzten ggü. an.

Du könntest es mit einer Verhaltenstherapie probieren. Oder dich in den seltenen Fällen, in denen du zu Geschäftsessen musst, it einer Magenverstummung rausreden.

Alpaka3
Fragesteller

Die Verhaltenstherapie mache ich bereits wegen der Emetophobie, aber das geht nur sehr zäh voran, da das Problem über viele Jahre seit meiner Kindheit entstanden ist.

Als Fachinformatiker hast du eigentlich recht selten direkten Kontakt zu Kunden. Du kannst einfach sagen, dass du immer zuhause isst.

safur  01.03.2021, 07:11

Kommt auf die Firma an. Man geht auch auf Geschäftsreise, installiert seine Software Vorort.