Muss man bei einer Skelettszintigraphie die Kleidung ausziehen oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Untersuchung ist darauf zu achten, dass die Kleidung keine Metallteile enthält - sprich keine Reißverschlüsse, Metallknöpfe oder Labels.

Körperschmuck, sofern vorhanden, muss für die Untersuchung entfernt werden.

Wähle Bekleidung die den Anforderungen gerecht wird, so umgehst du das entkleiden. Achte auf warme Kleidung, die Untersuchung kann dauern, frieren stört das ruhig liegen bleiben.

Hana321
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Nein, das brauchst du nicht, ganz im Gegenteil, warm sollte sie sein.

Eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig. Allerdings sollten Sie nach der Injektion der radioaktiven Substanz reichlich trinken. Ferner empfiehlt sich eine bequeme und warme Kleidung. Sie können die Kleidung während der Aufnahme anlassen, sollten allerdings Schmuck vorher ablegen und die Kleidungstaschen vollständig entleeren. Metall stört die Aufnahme nicht (z..B. Zahn-prothesen, künstliche Gelenke oder ein Herzschrittmacher stellen kein

Merkblatt Skelettszintigraphie - Praxis für Nuklearmedizin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hana321
Fragesteller

¨Vielen Dank für deine Antwort