Muss man bei einer Prädiabetes auch täglich seine Blutzuckerwerte messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sicher die beste Möglichkeit. Oder geh zu einem Arzt und lasse dir den "Langzeitzucker" "HbA1c" im Blut bestimmen (normale Blutabnahme). Ist der Wert erhöht (über 5,6) liegt ein latenter Blutzucker vor, ist er über 6,0 muss unbedingt therapiert werden. Solange deine aktuellen Blutzuckerwerte aud der Fingerkuppe nicht über 140 ansteigen, solltest du erstmal durch Diät (Weglassen von Zucker, Einschränkungen von Kohlenhydraten in Nudel, Mehl / Brot, Kartoffeln und Reis) versuchen, den Blutzuckerspiegel gering zu halten.

Es wäre sinnvoll.

Wäre sicher sinnvoll,oder?

Man kann bei Prädiabetes einiges tun, um Anfags ohne Antidiabetika auszukommen. Ernährungsumstelleung und viel Bewegung können den Blutzucker ein ganze Weile im Normalbereich halten.

Um das aber zu verifizieren wird man wohl ums messen nicht herum kommen. Das dumme ist nur, Diabetiker (und Prädiabetiker sowieso) die nicht insulinpflichtig sind, müssen ihre Testsreifen selbst bezahlen. Da zahlt die Krankenkasse nichts. Leider.

Dennoch wäre mir meine Gesundheit das Wert.

Prädiabetes muss ja auch erstmal diagnostiziert werden. Man hat da ja noch keine Symptome.

Aber wenn man das bei dir durch Zufall gefunden hat und dein Arzt dir das empfiehlt, dann mach das besser.