Muss man bei einer eigener Website eine Adresse angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlose Websites bekommt man viele (googlen) die haben dann recht wenig Datenvolumen, aber für den Anfang reicht es.

Und bei allen muss ein Impressum sein, also sein Name und Adresse muss drauf stehen.

Kann man irgendwie irgendwo eine eigene kostenlose Website erstellen? also Ohne dass es etwas kostet?

Ja, es gibt verschiedene kostenlose Anbieter dafür - z.B. Wordpress.

Die URL wird dann in etwa so aussehen, sofern du kein Geld ausgibst:

https://example.wordpress.com

example wird dann eben durch deine gewählte Subdomain ersetzt

Was muss man alles beachten? Wahrscheinlich darf man das nicht machen, ohne irgendwelche Adressen oder Teefonnummern anzugeben oder?

https://www.bmj.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

Wen die Impressumspflicht trifft, regelt vor allem § 5 TMG. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten nicht unter die Impressumspflicht ( § 18 Medienstaatsvertrag spricht von „ ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken“).
Wichtig: Ist auf der privat genutzten Seite Werbung geschaltet, mit der Geld verdient wird, kann dies eine Impressumspflicht begründen.

Man muss überhaupt kein Impressum erstellen, wenn man nichts anbietet.

Lalo86
Fragesteller

ich will ja was anbieten, okay ich sag einfach mal was genau, und zwar personalisierte geschenkideen, auftragsbilder und personalisierte songs. außerdem evtl coaching bzw klavierunterricht oder nachhilfe. Ich weiß, dass es das alles schon gibt. aber ich will des trotzdem mal probieren. ich werde damit aber trotzdem wahrscheinlich noch ein paar monate warten, dann bin ich wenigstens 18 und kann es auch unabhängig von meinen eltern tun.