Muss man bei einem Lottogewinn in den darauffolgenden Jahren steuern zahlen ?

8 Antworten

Nein, nur wenn du das Geld so anlegst, dass du Kapitalerträge erzielst.

Ein Lottogewinn ist nicht steuerbar, ergo fällt keine Steuerlast an, weder heute noch später.

Es wäre jedoch fahrlässig und finanziell gesehen dumm das Geld nicht sinnvoll anzulegen.

Tut man dies so sind die Erträge hieraus (Miete, Kapitalerträge, etc.) steuerpflichtiges Einkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Auf den Gewinn musst Du keine Steuern zahlen. Nur falls Du den Gewinn anlegst und Zinsen bekommst, musst Du diese Zinsen versteuern, wie jeder andere auch. Die 1 Mio bleiben aber steuerfrei.

Nein.

Wenn man die Million anlegt, dann müssen aber die Zinsen daraus versteuert werden.

Samuilan
Fragesteller

Sprich ich möchte es nicht anlegen die Million dann muss ich keine Steuern zahlen ?