muss man bei der nikon das objektiv auf VR on oder off?

3 Antworten

Hallo, also VR=Vibration Reduction ist der Verwacklungsschutz und kann bei kleinen Verwacklern helfen vorallem wenn mal als Anfänger noch mit der Automatik Fotografiert. Wenn man aber bei Nacht oder mit Längeren Belichtungszeiten Fotografiert sollte man ihn ausschalten.

Wenn du den Bildstabilisator deines Objektivs nutzen willst, dann stellst du den Schalter auf "on" und wenn du den Bildstabilisator deines Objektivs nicht nutzen willst, dann stellst du den Schalter auf "off".

Normalerweise kannst Du den Stabi. eingeschaltet lassen, außer Du benutzt ein Stativ (Dreibein, beim Einbeinstativ eingeschaltet lassen) oder ziehst mit der Kamera mit, ich geh mal von einer Kit Optik aus, die Bewegungen nicht erkennt oder eine Activ Einstellung hat.