Muss man B. Höcke eigentlich einen Nazi nennen?

13 Antworten

Müssen ? Nein. Kannst ihn auch Hasipupsi oder Mausi nennen wenn du möchtest

Muss man B. Höcke eigentlich einen Nazi nennen?

Nein. Man "muss" gar nichts.

Aber wenn man so etwas macht, dann muss man das auch selber mit Beweisen belegen können, dass es wahr ist. Und das im Zweifel auch vor Gericht.

Sonst begeht man selber eine Straftat: Verleumdung (§186 StGB) bzw. üble Nachrede (§187 StGB).

Zitrone273  21.04.2024, 17:50

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Begriff Nazi ist, aber Faschist darf man ihn auf jeden Fall nennen

Waldmensch70  21.04.2024, 17:52
@Zitrone273
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Begriff Nazi ist, aber Faschist darf man ihn auf jeden Fall nennen

Wenn das bereits richterlich so bestätigt ist, dann ist es ja OK.

Aber, wie gesagt:

Wirst Du deshalb von irgendwem (ihm selber oder irgend einem Sympathisanten) deshalb angezeigt, dann ist es an Dir vor Gericht die Beweise für Deine Aussage vorzubringen.

Denn straffrei behaupten darfst Du nur, was auch (beweisbar) wahr ist. Und das musst Du dann im Zweifel machen.

Waldmensch70  21.04.2024, 17:57
@Andreaslpz

Siehe meine Antwort auf den Kommentar von Zitrone273.

Es geht mir nur darum, den Fragesteller vor eventuellen Folgen seines Handelns zu warnen bzw. darüber in Kenntnis zu setzen.

erstmal diese ganzen Beweise ebenfalls zusammenbekommen und vorlegen, damit auch Du damit straffrei davonkommst. Das kostet Zeit, Geld, ...

Wir haben kein "Präzedenzfall-Strafrecht". Bei uns wird immer der konkrete Einzelfall behandelt und betrachtet. Du kannst zwar auf das andere Urteil verweisen, musst im Zweifel aber selber (noch einmal) diese ganzen Beweise ebenfalls zusammensuchen und vorlegen, damit auch Du damit straffrei davonkommst. Das kostet Zeit, Geld die Du damit erstmal aufwenden musst ...

Andreaslpz  21.04.2024, 18:25
@Waldmensch70

Da hast du natürlich recht. Allerdings ging aus der Frage nicht hervor, dass der Fragesteller Höcke öffentlich so nennen will.

Aber ja, grundsätzlich sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten. Das gilt in meinen Augen nicht nur für Höcke, auch die Beleidigungen gegen andere Politiker sind oftmals unterirdisch und gern unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit versteckt

Man muss nicht. Das ist jedem selbst überlassen.

Es ist jedoch hinreichend geklärt, dass Höcke Problemlos als Faschist bezeichnet werden kann und seine Äußerungen wie beispielsweise diejenige über die Erfordernis einer "wohltemperierten Grusamkeit" ist passend zu einem Nazi.

NEIN, niemand MUSS dies tuen!

Man kann ihn auch einfach "Mensch" nennen - zur Not auch "ein Mensch, dessen Meinung und Ansicht von meiner abweicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Du kannst Berndolf Höckler als Faschist bezeichnen, du kannst ihn aber auch "Arsch mit Ohren" nennen.

Ein Muss gibt es nicht.

Für mich ist der Kerl eine Kreatur, die die Welt nicht braucht.