Muss man anderen Müttern die man kennt auch zum Muttertag gratulieren oder nur der eigenen Mutter?

7 Antworten

Du musst gar niemandem Gratulieren, wenn du nicht magst. 😅

Grundlegend kenne ich das nur bei der eigenen Mama. Und auch nicht gratulieren, sondern eher wertschätzen.

reintheoretisch kannst du es auch bei anderen machen, üblich ist es aber in der regel nur bei der eigenen familie

Cocoo848
Fragesteller

Ganz sicher?

Cocoo848
Fragesteller
@Levente2706

Also ob man das eigentlich nur in der eigenen Familie macht.

Levente2706  15.05.2023, 01:35
@Cocoo848

willst du zu random müttern hin und die gratulieren? die haben eigene söhne. aber wenn du unbedingt drauf bestehst dann geh zu den hin und gratuliere

Cocoo848
Fragesteller
@Levente2706

Nein ich meinte ob du dir ganz sicher bist dass man eigentlich nur in der eigenen Familie gratuliert.

Levente2706  15.05.2023, 01:49
@Cocoo848

Normalerweise gratuliert man nur der eigenen Mutter zum Muttertag. Es ist jedoch nicht falsch, anderen Müttern, die man kennt und schätzt, auch zum Muttertag zu gratulieren, insbesondere wenn sie eine wichtige Rolle in Ihrem Leben spielen. Es ist jedoch keine gesellschaftliche Verpflichtung, es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie dies tun möchten oder nicht

Nur der eigenen Mutter. Nur Leute die in den sozialen Medien Aufmerksamkeit möchten - posten solche Wünsche. Das sind auch diese Sorte Menschen, die posten wenns draußen schneit..

man kann es theoretisch schon machen. ist nicht so üblich (denk ich mal, zumindest bei uns), aber falsch oder komisch ist das nicht.

Cocoo848
Fragesteller

Weil ich habe es davor die Jahre nicht gemacht und wenn ich es jetzt mache und dann die nächsten Jahre wieder nicht dann ist es doch komisch. Also bei einer bestimmten Person aus der Familie meine ich.

yumekoox  14.05.2023, 22:39
@Cocoo848

hmm, musst du entscheiden. ich denke nicht, dass es allzu komisch ist. einfach machen. ich denke nicht, dass die mutter sich denken wird: „letztes jahr hast du mir gratuliert, aber dieses jahr nicht oder wie?!“. wahrscheinlich hat sie es dann sowieso vergessen, und wenn nicht, wird sie dir das wohl kaum übelnehmen.

Ich habe das nur bei meiner Mutter gemacht.