Muss man an Ramadan Beten?

5 Antworten

Eigentlich solltest Du 5 x beten.

Zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang, mittags (nicht zum Sonnenhöchststand), nachmittags (gegen 16:00), zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung und nachts (in der Dunkelheit, egal wann).

Quandt  01.06.2017, 09:41

Dabei fällt mir ein: In Skandinavien oberhalb des Polarkreises ist das im Sommer mit der Dämmerung ein wenig schwierig ... ;oP

Quandt  02.06.2017, 09:49
@Bevarian

Ich kenne keine Sure im Koran, die Lösungen für dieses Problem anbietet. ;o)

Es gibt ein Gebet, dass man an Ramadan betet.
Es ist keine Pflicht, aber es ist gut wenn man es tut.

Es ist ein Gebot von ALLAH, also es ist pflicht.

"Beten" und "müssen" passen nicht zusammen. Man "kann" oder "will" beten. Kein Gott ist ein kleinlicher Buchhalter, der abhakt, welche Vorschriften du täglich und gehorsam abarbeitest.

Quandt  31.05.2017, 12:32

Biste dir da sicher?!? ;o)))

hutten52  31.05.2017, 16:58
@Quandt

Ich denk eben: Wenn "echter Gott" (so es das gibt), dann kein Buchhalter. Wenn Buchhalter, dann ein "falscher Gott" = "Götze".

Quandt  01.06.2017, 09:39
@hutten52

Das ist nun eine Sichtweise von uns kleinen Menschlein ;oP

Das musst du nicht nur am Ramadan.