Muss man an der Haltestelle das Ticket schon rausholen oder erst im Bus??

3 Antworten

Busfahrer/innen stehen unter einem wahnsinnigen Druck: Das schwere Gefährt unfallfrei durch teilweise dichten Verkehr zu steuern, Fahrplan einhalten, das ist Stress pur. Und so toll werden sie nicht bezahlt. Da ist es wichtig, an der Haltestelle zügig loszukommen.

Natürlich sollen sie anständig mit Fahrgästen umgehen, aber manchmal geht es eben nicht, da sind die Batterien leer.

Nun die Dame ist wohl mit dem linken Bein aufgestanden. Ich habe noch nie erlebt, dass man seine Fahrkarte vor dem Betreten des Zuges bereits in der Hand ahaben müsste, ausser in den USA wo man die Fahrkarte mit Platz bereits vor dem Einsteigen zeigen muss, damit man den Hinweis erhält wohin man gehen muss. In CH, OR, D und F kam der Scanner dann irgendwann einmal vorbei un d verlangte nach der Fahrkarte, so ist es normal.

In Bussen ist es so, dass man einsteigt und bei uns in der Schweiz dann an einem Terminal den Fahrschein entwertet oder kauft.

Natti66976
Fragesteller

Wir haben bei uns in Wuppertal, So Fahrkarten Lesegeräte Da braucht man die Fahrkarte nur gegenhalten Das funktioniert aber nur mit Deutschland Ticket und anderen Abo. Fahrkarten und ein Deutschland Ticket habe ich ja

Walter159  01.05.2024, 08:24
@Natti66976

Na dann musst Du auch dein Ticket nicht schon auf der Strasse rausnehmen.

Bevor man einsteigt sollte es gut vorbereitet sein. Die Zeit das jeder seinen Fahrschein erst im Bus aus der Tasche Grant ist einfach nicht da. Bei 100 Fahrgäste a 5 Sekunden ergibt eine ordentliche Verspätung.

Natti66976
Fragesteller

Ich bin mit dem Bus gleichzeitig an der Haltestelle angekommen, weil der Laden, wo ich einkaufen war, direkt gegenüber von der Haltestelle war. Ich hatte zwei Tüten in der Hand.