Muss man als christ andere auf ihre sünden aufmerksam machen?

10 Antworten

Es ist immer besser, sich auf die eigenen Sünden zu konzentrieren. Damit haben wir genug zu tun. Nicht auf die der anderen. Es ist nicht gut, wenn wir, die wir selbst sündigen, anderen ihre Sünden vorhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hierzu gibt es Weisungen in der Bibel - z.B.

“Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.„

‭‭Matthäus‬ ‭18‬:‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.18.15.SCH2000

Das gilt natürlich auch für Missetaten allgemein, vor denen du deinen Freund warnen sollst. Im Alten Testament gibt es ein starkes Wort für diese Situation:

“Wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du Gottloser, du musst gewiss sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.„

‭‭Hesekiel‬ ‭33‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.33.8.SCH2000

Oh mein Gott! Dieser Ausspruch soll Sünde sein? Wird dadurch irgendjemand Schaden zugefügt?

Du beziehst dich wahrscheinlich auf das 2. Gebot. Überlege dir bitte, wie man den Namen Gottes mißbräuchlich verwenden kann (auch in vermeintlich guter Absicht), aber dabei in Wirklichkeit Menschen großen Schaden zufügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das wort (bzw. die Abkürzung) OMG bezieht sich auf eine Redensart und nicht auf Gott. Es ist daher keine sünde/gotteslästerung.

Jeder sollte vor seiner Tür kehren. Jeder muss sich selbst erziehen.