Muss man als Bankkaufmann lügen?/Hat man Vorteile wenn man als Bankkaufmann lügt?

5 Antworten

Hi ich arbeite auch in einer Bank und bin es so leid, Kommentare wie die von wullyuno zu lesen. Da hat EINER mal schlechte Erfahrungen gemacht und schon sind alle anderen Banker die Buhmänner.

Nein, natürlich solltest du als Bankkaufmann nicht lügen. Es geht nicht darum, jemandem Produkte anzudrehen, sondern darum, dem Kunden Produkte zu empfehlen, die zu seinen Wünschen passen. Das gilt bei einer Geldanlage genauso wie bei einem Kredit. Natürlich verdienen die Banken daran, aber welcher Verkäufer oder welcher Laden verdient nicht an seinen verkauften Produkten?!

Für Geldanlagen zB gibt es sehr strenge Richtlinien laut dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Die Banken sind dazu verpflichtet, den Kunden über bestimmte Dinge aufzuklären (Chancen, Risiken, Kosten zB) und diese auch zu dokumentieren. Nennt sich schlicht "Doku". Hier wird festgehalten, wie lange der Kunde anlegen will, was er für Erfahrungen hat, was er damit für Ziele erreichen will und wie risikobereit er ist. WEiterhin wird noch eingetragen, welches Produkt man ihm empfohlen hat und warum. Diese Doku wird gemacht, um beide Seiten abzusichern. Den Kunden, weil man ihn über gewisse Dinge aufklären MUSS und als Bank dazu verpflichtet ist, das nachweisen zu können, dass man ihn aufgeklärt hat. Und natürlich sichert sich auch die Bank ab vor Kunden, bei denen ein Wertpapier mal nicht so läuft, wie es soll und die dann sagen "Der hat mir aber das und das gesagt". Der Kunde bekommt eine Ausfertigung davon und wir als Bank haben auch eine. Diese Dokus werden sogar von externen Verbandsprüfern geprüft und mittlerweile gibts noch einen oben drauf: Hast du als Banker mehrfach gegen das WpHG verstoßen, wirst du, wenns ganz doof läuft, der BAFIN gemeldet (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und dann kannst du schon fast deinen Hut nehmen und gehen!

Du siehst also, mit Lügen kommt man nicht weit und das sollte man auch nicht tun. Eine Bank lebt in der Regel davon, dass die Kunden zufrieden sind und wiederkommen. Das werden sie nicht tun, wenn man sie einmal über den Tisch gezogen hat.

Was nicht heißt, dass es nicht solche Banken gibt, aber um auf deine Frage zurück zu kommen:

Nein, als Banker, muss, soll und darf man nicht lügen!!!

wollyuno  23.06.2014, 14:01

also ich kenn 2 banker die mir privat bestätigt haben das wertungslisten geführt werden wer was verkauft hat und schon von oben her gewünscht wird das der mitarbeiter da tätig wird.dokumentieren kann man vieles,hab ich auch müssen in der technik und man kann es auch "schön"dokumentieren,pflicht erfüllt

Bogenschuetzin  01.07.2014, 12:44
@wollyuno

Ds streite ich auch nicht ab, dass WErtungslisten und Zieldateien geführt werden.

Aber schön dokumentieren kannst du da nichts. Denn du ahst Auflagen vom WpHG und du hast die externen Prüfer.

Hallo MarkBVB,

wenn jemand lügen muss um seine Produkte los zu bekommen, dann läuft was verkehrt.

Entweder ist das Produkt schlecht oder das Produkt passt nicht zum Kunden.

Ich hab noch nie Gelogen wenn ich einem Kunden was verkauft habe. Musste mir halt vorher Gedanken machen ob's zu ihm passt bzw. während des Gespräches herausfinden was zu ihm passen könnte.

Würde ich ihn anlügen, dann würde ich, wenn überhaupt, nur einmal ein Geschäft mit ihm machen und nicht immer wieder mal eines. Abgesehen davon wird dann ja auch weiter erzählt, dass man gelogen hat. Das ist auch schlecht für's Geschäft. Dazu kommt, dass in Zeiten von Protokollen die dem Kunden ausgehändigt werden auch alles nachweisbar ist.

Es macht also aus sehr verschiedenen Gründen keinen Sinn.

Schöne Grüße

was genau meinst du denn mit lügen? normalerweise reden kaufmänner jeglicher branchen, gerne alles schön, um ihre ware zu verkaufen und auch skeptischen kundne anzudrehen, aber direkt lügen? das kann auch nach hinten losgehen ;-)

Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen denn es endet damit dass man sich selbst etwas vormacht..

Du hast den Beruf des Bankkaufmannes noch nicht so richtig verstanden, fürchte ich...

Also, Bankiers, die Ihr hier mitlest, meldet Euch und zeigt ihm wo es langgeht!!!

MarkBVB
Fragesteller

Es ist doch besser für die wenn man die Kunden berät, sodass auch Vorteile für die Bank entstehen