Muss Lehrer Attest akzeptieren?

12 Antworten

Für gewöhnlich muss das Attest akzeptiert werden. Ich schreibe "für gewöhnlich", weil z.B. die FOS der Tochter meiner Freundin beim zweiten Attest für dieselbe Klausur einen Besuch beim Amtsarzt fordert. Aber das trifft bei Dir ja eh nicht zu.

Auf jeden Fall sollte jemand (oder Du selber) bei der Schule anrufen und Bescheid geben, sobald im Sekretariat jemand ist, das Attest kannst Du dann auch Montag nachreichen.

Wahrscheinlich wird er es akzeptieren (müssen) - zu Amtsarzt kann man dich ja frühestens Montag schicken, und bis dahin lässt sich wahrscheinlich nichts mehr feststellen...

Trotzdem solltest du drüber nachdenken, hinzugehen - ganz ehrlich: Freitag morgen beim Arzt dauert u.U. wesentlich länger als 1 bis 2 Schulstunden Matheklausur... Und falls du dann tatsächlich, grün im Gesicht, in die mitgebrachte Tüte reiherst - sieht man ja, dass es dir nicht gut geht.

Ansonsten wäre es doch schade, wenn die gute Vorbereitung umsonst war - und Nachschreiben ist IMMER schwerer! Koch dir nen Kamillentee, ruf an, dass du NUR ZUR ARBEIT kommst, und beiss die Zähne zusammen! Übelkeit ist auch bei psychosomatischen Geschichten ganz weit vorne, möglicherweise ist es ja nicht nur die Impfung und du bist nach der Prüfung topfit...

Klar, wenn gar nichts geht - ab zum Arzt und Attest holen, aber dann kannst du damit rechnen, dass auch jede zukünftige Krankschreibung angezweifelt wird!

Im Grunde genommen war es Dein Fehler, dass Du in dieser Situation geraten bist. Da man bei Impfungen immer mit Nebenwirkungen rechnen muss, hätte man die Impfung verschieben können und erst nach der Klausur machen lassen sollen. Auch wenn Du ein Attest von Deinem Arzt bekommen solltest, sieht es so oder so nach blau machen aus. Annehmen und akzeptieren wird er es wohl oder übel, aber es bleibt immer ein fader Beigeschmack. Ansonsten versuche es hin zu gehen und die Klausur mit zuschreiben. Da Du volljährig bist und selber entscheiden kannst,liegt es jetzt an Dir.

das Attest muss akzeptiert werden. du musst aber dringend noch früh in der Schule anrufen und dich abmelden. ein Lehrer darf Atteste als solche nicht anzweifeln, er kann Atteste nur zurückweisen, wenn diese außerhalb der gesetzten Frist eingereicht wird (i.d.R. am dritten Tag nach Beginn der Erkrankung).

gute besserung

Nein, darf er nicht! Ein ärztliches Attest ist im Grunde genommen so etwas wie ein amtliches Dokument, und ist gestempelt und unterzeichnet. Er muss es also akzeptieren!

Gute Besserung!

LG

PrutzenOst  27.06.2014, 05:57

Die Schule könnte ggf. demnächst nur noch amtsärztliche Atteste annehmen. Was der Lehrer denkt oder meint ist allerdings in dem Zusammenhang nicht von Bedeutung.