Muss in diesen Satz ein "kann" oder "können"?

6 Antworten

Das darfst du dir tatsächlich aussuchen.

Siehe hier:

Wenn zwei Substantive (meist ohne Artikel) inhaltlich eng miteinander verbunden sind, kann man das Verb in den Singular setzen, wenn man das Subjekt als eine Einheit auffasst: „Seine Kraft und Stärke war beeindruckend.“

earnest  11.02.2023, 09:57

Hier würde ich "kann" vorziehen.

Ich würde ein "kann" verwenden. Es handelt sich zwar um eine Aufzählung mehrerer Dinge, aber jedes dieser Dinge steht in der Einzahl - deshalb sollte auch das Verb in der Einzahl sein.

Zeichnung und Färbung können... So ist es zumindest korrekt, wird leider in der Umgangssprache immer häufiger falsch gemacht.

earnest  11.02.2023, 09:58

Du irrst. "Kann" ist nicht falsch.

Beides ist grundsätzlich möglich - siehe Hawkhail. Ich würde hier "kann" vorziehen.

Mit Umgangssprache hat das nichts zu tun.

Durch die Formulierung "Die Zeichnung und Färbung" entsteht ein einzelner Begriff. Daher ist "kann" angebracht. Würde die Formulierung lauten: "Die Zeichnung und die Färbung" müsste "können" gebraucht werden, da es dann eine Aufzählung mehrerer Begriffe wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

können würde ich schreiben, aber es geht beides