Muss ich wirklich studieren/ frustration?

9 Antworten

Wenn du mit dem Wissen das du dort erwirbst nichts anfangen kannst, bist du beim Studium wirklich falsch.

Man sollte im besten Fall ein Fachgebiet studieren, das einen interessiert um dann später auf dem Gebiet einen guten Job zu finden.

Wenn du den Sinn dahinter nicht verstehst, brauchst du auch nicht an die Hochschule. Du brauchst dich dann aber später auch nicht beschweren, wenn du feststellst, dass die Leute die studiert haben in der Regel deine Vorgesetzten sind und besser bezahlt werden als du.

swisstime  17.02.2023, 10:14

Ja, in einer grossen Firma stimmt das, aber wer selbständiger Handwerksmeister werden will, hat später keinen Akademiker als Chef über sich und wohl bessere Einkommensaussichten als manch ein Akademiker. Es kommt auf den Einzelfall an.

JayCeD  17.02.2023, 10:39
@swisstime

Selbst der selbstständige Handwerker wird spätestens bei einer größeren Baustelle vor einem Architekten oder Bauingenieur stehen der da dann sein Chef ist, weil er den Auftraggeber vertritt.

Natürlich kann ein guter Handwerker am Ende der Karriere weit gekommen sein. Aber auch in der Meisterschule sitzt man im Klassenraum und bekommt von erfahrenen Leuten was erzählt, dass man lernen sollte.

swisstime  17.02.2023, 13:27
@JayCeD

Ja, das mit der Meisterschule stimmt, aber es ist eben keine rein theoretische Arbeit sondern es wird auch ein handwerkliches Meisterstück angefertigt und dessen Anfertigung zuvor geübt.

Was den Auftraggeber anbelangt : Dieser kann aber muss kein Akademiker sein. Ein Uhrmacher repariert nicht nur Uhren von Akademikern und umgekehrt ist der Uhrmacher der Auftraggeber, wenn er einen Rechtsanwalt (Akademiker !) mit der Durchsetzung einer Forderung beauftragt. Dann ist die Rollenverteilung umgekehrt und der Akademiker arbeitet für den Handwerker.

Nein, mußt du nicht.Wir habeninzwischen sowieso zuviele Studierte.

Ich würde heutzutage jedem eher eine Ausbildung z.B. im Handwerk empfehlen.

Ob man ein Stipendium braucht ist eine völlig andere Frage. Kommt auf die finanziellen Verhältnisse der Eltern an.

Mach doch eine Ausbildung oder einen bundesfreuwilgendienst um heraus zu finden was dir liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Nein musst Du nicht, Du kannst auch so was Arbeiten und den Mitmenschen Helfen. Viel Glück

Studieren muss man nicht unbedingt, Ausbildung reicht auch völlig