Muss ich Windows neu kaufen, wenn ich mir eine neue Festplatte hole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Windows key noch hast ist das kein Problem. Du kannst aber auch den Key unter einstellungen Computerinformationen sehen schreib den dir auf und installliere windows einfach neu auf der SSD und gib den Code ein.

michaelkalwa
Fragesteller

Ich nehme an, das ist der Produkt-Key, den ich unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - System finde? Super Tipp, danke :)

Wenn du Windows 10 hast (und du ausser der Festplatte nichts änderst) kannst du Windows einfach per stick oder CD neu installieren. Bei der Frage nach dem key sagst du einfach "ich hab keinen" Windows 10 erkennt das es sich auf dem selben PC befindet und aktiviert sich automatisch.

Bei Windows 7 musst du den key der auf deinem Gehäuse oder sonst wo steht einfach neu eingeben bei der Installation und danach die onlineaktivierung anstoßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
michaelkalwa
Fragesteller

Okay, gut. Nur für's Verständnis: Wie erkennt Windows, dass es sich auf dem selben PC befindet? Erkennt es das Mainboard?

Gummileder  26.03.2018, 13:30
@michaelkalwa

Wenn es sich um eine "digitale Berechtigung" für 10 handelt (also kein Product Key) dann ist eine "Quersumme" aus Informationen deines Mainboard bei Microsoft gespeichert. Wird das Mainboard nicht geändert, kann man Windows 10 so oft wie man will neu installieren. Wenn man die Windows 10 Berechtigung in einem Microsoft Account "speichert", kann man diese Berechtigung auch auf einen Computer mit anderem Mainboard umziehen.

Normalerweise ist die Vorgehensweise wie folgt: Eingabeaufforderung öffnen (cmd in Suchleiste eingeben wnen du sie nicht finden kannst), hier dann

slmgr /upk

eingeben und mit Enter bestätigen. Den Productkey der auf dem Gehäuse des Rechners aufgeklebt ist ist jetzt wieder frei. Jetzt muss du nur noch beim Microsoft-Support nach einem Downloadlink fürs Diskimage fragen und dieses anschließend auf DVD brennen bzw. einen bootable-USB-Stick erstellen. Fertig, jetzt kannst du die Festplatte ausbauen, gegen eine neue ersetzen und hier dann Windows erneut installieren. Sollte so funktionieren, hab bissher aber noch nie ähnliches tun müssen.

michaelkalwa
Fragesteller

Also, ich habe das jetzt mal rein aus Neugier ausprobieren wollen mit cmd, habe aber instant die Nachricht bekommen: "Nicht möglich, da höhere Recht erforderlich sind" >>> Warum?

Veman123  26.03.2018, 13:28
@michaelkalwa

Vielleicht solltest du die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. Also nicht mit links-Klick öffenen, sondern Rechtsklick drauf und "mit Administrator-Rechten straten" oder ähnlich. Ich hab jetzt leider kein Windows vor mir und kann dir nicht den genauen Text nennen. Sollte das aber sein. Was das Komando macht ist die Windows-Lizenz zu deaktivieren. Dann solltest du danach Windows auch nicht mehr nutzen, sondern sogleich Festplatte ersetzen und neu installieren. Prüfe auch bevor du den Key deaktivierst, ob er auf dem Gehäuse aufgeklebt ist bzw. du ihn sonstwo stehen hast. Sollte normalerweise ein OEM-Aufkleber drauf sein.

das ist überhaupt kein problem... es gibt genügend tools zum spiegeln einer festplatte z.B. Casper (funzt auch als freeware) damit kannst du deine vorhandene platte einfach clonen und danach dann die SSD einbauen.

oder du installierst einfach alles mal neu. macht so wie so von zeit zu zeit sinn...

den product key von windows kannst du dir z.B. mit dem magic key finder von jellybean auslsen. den datenträger für die neuinstallation kannst du dir von microsoft runterladen und als usb stick oder cd rom mit dem media creation tool selbst erstellen.

lg, Anna