Muss ich untersucht werden wenn ich mir die PIlle holen möchte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du noch keinen sex gehabt hast darf dich der arzt da unten gar nicht untersuchen. Und er darf dich, auch wenn du schon sex gehabt hattest, wenn du nicht willst auch nicht untersuchen. Muss er auch nicht um dir die pille zu verschreiben. Jedoch mit der Zeit ist es Ratsam sich vom Frauenarzt untersuchen zu lasse. Aber das musst du ja noch nicht jetzt machen. ist halt nur für später wichtig wegen krankheiten und routineuntersuchungen..

(das vermute ich nicht nur, das hat mir eine Frauenärztin gesagt, die bei uns in der schule war!) ;) Aber es ist gut das du dich für die pille entschieden hast :)

konstanze85  29.12.2010, 23:11

stimmt nicht, ohne untersuchung gibt kein neuer arzt die pille raus.

ErsterSchnee  29.12.2010, 23:11

Wieso darf der Arzt einen nicht untersuchen, wenn man noch keinen Sex hatte? Was ist das denn für ein Quatsch?

Magentatante  29.12.2010, 23:13
@ErsterSchnee

Er muss einen aber nicht unterrum untersuchen!

Wenn man noch jungfrau ist könnte der frauenarzt das Jungfernhäutche einreißen!

Pauli1965  29.12.2010, 23:14
@muffin00

Blödsinn, wer hat dir das denn erzählt, dass der Arzt dich nicht untersuchen darf ?

Magentatante  29.12.2010, 23:15
@Magentatante

du allein entscheidest ob der arzt dich da unten untersucht, aber wenn du noch jungfrau bist wird er das sowieso nicht machen!

konstanze85  29.12.2010, 23:15
@Magentatante

das ist quatsch. er muss sie sogar untersuchen, wenn sie noch nie bei ihm war und sie die pille von ihm haben will, das ist seine pflicht, wie schon gesagt. sie könnte z.b. schwanger sein oder oder oder. das kann der arzt nicht wissen, er kann auch nicth wissen, ob sie gesund ist, ob sie die pille überhaupt nehmen darf. zeig mir den arzt, der dir medis gibt, ohne dich zu kennen und ohne dich zu untersuchen, das wäre ein verantwortungsloser stümper.

ErsterSchnee  29.12.2010, 23:18
@Magentatante

Hallo? Wir sind in Deutschland. Hier ist es dem Durchschnittsbürger sowas von egal, ob irgendjemand ein intaktes Jungfernhäutchen hat oder nicht. Zeig mir bitte das Gesetz, welches dem Arzt verbietet, eine Jungfrau zu untersuchen. Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

konstanze85  29.12.2010, 23:19
@Magentatante

das stimmt nicht. natürlich darf er das nicht gegen deinen willen, aber dann bekommst du auch nicht die pille. ich wurde auch untersucht, obwohl ich damals noch jungfrau war, das ist doch unsinn.

konstanze85  29.12.2010, 23:21
@Magentatante

wenn du zum ersten mal zu ihm gehst und die pille haben willst, dann hat er die pflicht dich vorher zu untersuchen, zu deinem besten.

Magentatante  29.12.2010, 23:22
@konstanze85

Normal untersuchen wegen Krankheit, schwangerschaft etc. is klar aber der arzt muss nicht intim untersuchen um die pille zu verschreiben!

konstanze85  29.12.2010, 23:23
@ErsterSchnee

genau, wir haben dieselbe meinung ErsterSchnee, ich verstehe auch nicht, was Magentatante da schreibt.

penthesileia  30.12.2010, 13:00

Ich bin ehrlich schockiert über den Unsinn, den du mit der Vehemenz der Allwissenden hier verzapfst, zumal du mit deinen vollkommen aus der Luft gegriffenen Äußerungen ein junges Mädchen verunsicherst und in die Irre führst. Das ist unanständig!

RoseDelphi  13.01.2018, 00:19

Was laberst du denn für Müll, das hat nichts damit zu tun ob man schon Sex hatte oder nicht. Grundsätzlich muss der Arzt einen Untersuchen wenn man die Pille will, weil es ein Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt ist.

Was die Antwort betrifft, die du zur Besten gekürt hast: Bitte glaub davon wenig.

Das Wenige ist: Niemand darf dich untersuchen, wenn du es nicht willst.

Das Problem: Du solltest das wollen, weil du die Pille willst. Es mag auch Ärzte geben, die dir die Pille ohne organische Untersuchung verschreiben. Die solltest du um deines Lebens, deiner Gesundheit und deiner Fraulichkeit willen meiden.

Organische Untersuchung ist ein weiteres Stichwort. Ein Gynäkologe interessiert sich üblicherweise nicht für die Optik deiner Scham, soweit du sie sehen kannst. Der will sehen, wie deine Organe aussehen. Es ist natürlich eine Überwindung, aber, hey, das haben so ziemlich alle weiblichen Wesen deiner Umgebung, zumindest die, die älter sind, schon durchgemacht. Es ist mit so vielem unvereinbar, aber es ist auch ganz normal.

Nur Mut.

Soweit ich weiß, MUSS der Arzt Dich sogar untersuchen, bevor er Dir die Pille verschreibt, weil er ausschlißen muss, dass Du schwanger bist und nachsehen muss, ob alles ok/gesund ist. Das ist nicht nur gut für Dich, damit schützt er sich auch selbst.

Magentatante  29.12.2010, 23:10

das ist quatsch der arzt darf dich nicht untersuchen wenn du nicht willst oder du noch jungfrau bist!!!

konstanze85  29.12.2010, 23:12
@Magentatante

ich habe nicht gesagt, dass er sie gegen ihren willen untersuchen darf, aber er muss sie untersuchen, wenn sie die pille haben will und sie vorher noch nie bei ihm war. das ist sogar seine pflicht.

Pauli1965  29.12.2010, 23:15
@Magentatante

Natürlich darf er sie untersuchen, wenn sie noch Jungfrau ist. Das Jungfernhäutchen wird dabei gsrnicht verletzt.

Magentatante  29.12.2010, 23:20
@Pauli1965

aber um sicherzugehen das es nicht reißt darf der frauenarzt einen unten nicht untersuchen!

Natürlich muss man untersucht werden, ob man körperlich fit ist, krankheiten und so. Mehr oder weniger routine.. Aber intim muss man nicht untersucht werden!

konstanze85  29.12.2010, 23:28
@Magentatante

man man, und wenn sie z.b. eine zyste hat oder ähnliches ? und er verschreibt ihr ohne untersuchung die pille ? das ist nicht nur in ihrem interesse, auch in dem des arztes, der kann sich strafbar machen. dabei wird das jungfernhäutchen nicht verletzt, die gyns kennen sich damit gut aus.

ErsterSchnee  29.12.2010, 23:31
@Magentatante

Außerdem hat sie Schmerzen - da sollte man doch wohl mal klären, ob das "normal" ist oder irgendwelche anderen Ursachen hat.

KLar doch musst du untersucht werden.

Du musst dir aber immer vor Augen halten das es einem Gynäkologen egal ist wie du unten aussiehst vom ästhetischen Standpunkt her, den interessiert rein der medizinische Standpunkt.

Und eine richtige Untersuchung ist auch sehr wichtig für dich.

Abgesehen davon musst du imme rdaran denken das der Arzt auch regelmäßig alte Frauen vor sich hat,und auch wirklich hässliche Krankheiten tlw., da bist du mit deinen 14 1/2 und leichten Unzufriedenheit sowas wie Urlaub ;)

. Kommt auf den Arzt an. Manche möchten vorher untersuchen, manche nicht.

Unangenehm braucht dir da überhaupt nichts zu sein. Der Frauenarzt hat schon viele, viele Frauen vor dir untersucht. Dem ist es egal, wie du aussiehst.

Hauptsache du bist sauber , da unten.